Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Freital
Merken

Das ist der neue Freital-Reporter

Andreas Roth wagt ein Experiment: Er berichtet im Internet über Freital und will einen neuen Journalismus anbieten. Was ihn antreibt und wie er das finanziert.

Von Beate Erler
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Neuer Journalismus mit altem Handwerkszeug: Andreas Roth, der Freital-Reporter, mit Notizblock und Stift auf dem Neumarkt, über den er schon berichtet hat.
Neuer Journalismus mit altem Handwerkszeug: Andreas Roth, der Freital-Reporter, mit Notizblock und Stift auf dem Neumarkt, über den er schon berichtet hat. © Egbert Kamprath

Ungefähr ein Jahr Zeit will er sich und seinem „kleinen Projekt“, wie er es nennt, geben. Dabei dachte Andreas Roth schon nach einer Woche kurzzeitig: „Ich hau hin!“. Das lag vor allem an den ersten Kommentaren bei Facebook. Auf der Social-Media-Plattform machte er sein neues Online-Angebot „Freital-Reporter“ zuerst publik. In den Freitaler Facebook-Gruppen postete er seine ersten selbst-recherchierten Artikel. „Und wenn dann nur abfällige Kommentare kommen, fragt man sich schon, ob man sich das wirklich antun will“, sagt Andreas Roth.

Ihre Angebote werden geladen...