Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Sport
Merken

Kreisfußballecke SOE: Stadtderby und Unwetter zum Start in die neue Saison

Vor hunderten Zuschauern wurde die neue Kreisoberliga-Spielzeit eröffnet. Am Sonntag sorgte dann die Witterung für den ersten Spielausfall der Saison.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Karl-Ludwig Oberthür

Von Falk Rösler

Freital. Einen stimmungsvollen Auftakt in die neue Spielzeit vor über 300 Zuschauern in der WGF-Arena Freital (Stadion des Friedens) feierte die Kreisfußballgemeinde am Freitagabend (16. August) im Rahmen der Kreisoberligapartie zwischen dem SC Freital III und der SG Wurgwitz. Der erste Saisontreffer und damit die Führung der Gastgeber im kleinen Stadtderby ging auf das Konto des SC-Routiniers Enrico Tiede.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit erhöhte dann der 35-Jährige, von einem Wurgwitzer Ballverlust profitierend, auf 2:0. Auch der dritte Treffer an diesem Abend ging durch ein Eigentor von Jens Kretschmer auf das Konto der Hausherren. Dabei entsprach der klare Zwischenstand keineswegs den Kräfteverhältnissen auf dem Platz. Den Wurgwitzern mangelte es jedoch an Effizienz im Torabschluss, darüber konnte SG-Trainer Kai Starke auch der Ehrentreffer nicht hinwegtrösten.

Einen guten Einstand bescherten die Sebnitzer ihrem neuen Trainer Jens Berger mit einem 3:1 über den amtierenden Vizemeister Langburkersdorf. Auch hier gelang den Gästen nach Drei-Tore-Rückstand nur noch Resultatskosmetik. Mit einem knappen 2:1-Auswärtssieg in Neustadt startete Possendorf in die Saison. Große Moral bewies Graupa gegen die favorisierten Kesselsdorfer und egalisierte einen 0:2-Rückstand.

Die Wetterkapriolen am Sonntag führten zum Spielausfall der Partie Bannewitz gegen Gorknitz. Die aufgrund der Witterung später angepfiffenen Partien in Rabenau (2:0 gegen Lohmen) und Kreischa (7:2 gegen Bahratal-Berggießhübel) endeten mit klaren Heimsiegen.