Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Freital
Merken

Wo Freital vor dem Start in die Schulen investiert hat

300 Jungen und Mädchen wurden am Samstag eingeschult. Während der Ferien kümmerte sich die Stadt um Renovierung und Instandhaltung.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Stadt Freital investierte unter anderem in eine Grundreinigung von allen drei städtischen Oberschulen und sieben städtischen Grundschulen.
Die Stadt Freital investierte unter anderem in eine Grundreinigung von allen drei städtischen Oberschulen und sieben städtischen Grundschulen. © Claudia Hübschmann

Am 3. August wurden in Freital insgesamt 300 Kinder eingeschult. Diese verteilen sich auf die sieben Grundschulen der Stadt – in Birkigt, Zauckerode, Hainsberg, Niederhäslich, Pesterwitz, Potschappel und Wurgwitz.

Freitals Oberbürgermeister Uwe Rumberg (Konservative Mitte) gratulierte: "Ich möchte allen Schulanfängern ganz herzlich zur Einschulung gratulieren und wünsche ihnen eine schöne, unvergessliche Schulzeit voller guter Erfahrungen, mit tollen Erlebnissen aber insbesondere natürlich mit ganz viel erlerntem Wissen und angeeignetem Können."

Die Schulen und Horte wären gut aufgestellt und es sei in der Vergangenheit viel investiert worden, sodass beste Voraussetzungen für alle Schülerinnen und Schüler bestehen, erklärt Rumberg weiter, denn in den Ferien habe in den Schulen und Horten emsiger Betrieb geherrscht.

Dabei wurde eine ganze Reihe von Arbeiten in enger Zusammenarbeit mit den Technischen Werken Freital (TWF) als Gebäudebetreuer ausgeführt. Der Gesamtaufwand für die Maßnahmen beläuft sich auf rund 60.000 Euro. Zu den Leistungen gehörte eine Grundreinigung in allen drei städtischen Oberschulen und sieben städtischen Grundschulen sowie Turnhallen, vor allem in Bereichen wie Flure, Klassenzimmer, Toiletten und Speiseräume.

Zudem wurden Böden beziehungsweise Bodenbeläge gereinigt. Die Arbeiten umfassten in verschiedenen Schulen auch eine turnusmäßige Überprüfung von elektrischen Anlagen und Sicherheitsanlagen wie Hausalarm und Sicherheitsbeleuchtung.

Hinzu kamen in Absprache mit den Leitern der Einrichtungen unterschiedliche Renovierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen. Dazu gehörten beispielsweise Malerarbeiten in Klassen-, Hort- und Gruppenräumen wie an der Ludwig-Richter-Schule Birkigt, dem Hort Waldblick in Niederhäslich und der Glückauf-Grundschule Zauckerode.

Bodenbeläge wurden im Hort der Grundschule Geschwister Scholl Hainsberg und im Hort Waldblick erneuert, ebenso liefen Fliesenarbeiten in der Scholl-Grundschule und eine Parkettaufbereitung in der Lessingschule in Potschappel. Ebenso sind auf Sportanlagen die Rasenplätze umfassend gepflegt worden und in allen Schulen und Kitas fand die alljährige Sandreinigung im Außengelände statt. (SZ/sil)