Görlitz
Merken

Flüchtlingskinder sollen nach Görlitz kommen

Das fordert die Bündnisfraktion. Als Europastadt sei diese in besonderer Weise zu Humanität und Nächstenliebe verpflichtet.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolbild.
Symbolbild. © Sebastian Kahnert/dpa

Die Stadt Görlitz soll Flüchtlingskinder aus Griechenland aufnehmen. "Kinder in Not aufzunehmen, ist für uns eine Herzensangelegenheit", teilte Yvonne Reich, Vorsitzende der Bündnisfraktion im Görlitzer Stadtrat in einer Presseerklärung mit. Die Beschlüsse der Bundesregierung und der sächsischen Landesregierung zur raschen Aufnahme von besonders gefährdeten Kindern aus Flüchtlingslagern auf den griechischen Inseln seien ein erster richtiger Schritt zur Behebung akuter Notlagen. 

Görlitz sei als Europastadt in besonderer Weise zu Humanität und Nächstenliebe verpflichtet, so Reich: Die Stadt Görlitz kann Kindern gute und sichere Obhut geben.“ Vom Bund erwarte man eine finanzielle Unterstützung für Kommunen, die geflüchtete Minderjährige bei sich aufnehmen.

Die Bündnisfraktion im Görlitzer Stadtrat besteht aus den Vereinen Bürger für Görlitz (BfG) und Freie Liste Motor Görlitz sowie den Parteien Bündnis90/Die Grünen und SPD. (SZ)

Mehr Nachrichten aus Görlitz und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Niesky und Umland lesen Sie hier.