Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Riesa
Merken

Technischer Defekt führte zu Elektrobrand im Riesaer Bahnhof

Am Samstagmorgen brach in einem Zug am Riesaer Bahnhof ein Feuer aus. Der Lokführer verhinderte Schlimmeres.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Brand eines Elektrokastens einer Lok führte zu einem Einsatz am Riesaer Bahnhof.
Ein Brand eines Elektrokastens einer Lok führte zu einem Einsatz am Riesaer Bahnhof. © Feuerwehr Riesa

Riesa. Am Samstagmorgen gegen 8 Uhr wurde die Feuerwehr Riesa zu einem Brand in einer Lok am Riesaer Bahnhof gerufen. Aufgrund eines technischen Defekts hatte ein Elektrokasten in einem Zug Feuer gefangen, teilt ein Kamerad der Feuerwehr Riesa mit. Der Lokführer konnte das Feuer aber bereits vor Eintreffen der Feuerwehr mit einem Pulverlöscher bekämpfen.

"Wir sind hinterher nur noch zur Nachkühlung gekommen und haben die anderen Wehren nach Hause geschickt", erklärte Feuerwehr-Schichtleiter Lutz Haufe. Die Einsatzkräfte setzten Wasser zur Kühlung ein, um ein Wiederaufflammen zu verhindern. Insgesamt waren 23 Einsatzkräfte vor Ort, darunter die Wehren aus Weida, Gröba und die Riesaer Berufsfeuerwehr. Nachdem die Gefahr als niedrig eingeschätzt wurde, verblieben schließlich fünf Kameraden.

Der Notfallmanager der Bahn, der ebenfalls alarmiert wurde, konnte den Einsatz für die Feuerwehr Riesa abbrechen, sodass sie nach kurzer zur Einsatzstelle zurückfahren konnten. Dank des schnellen Eingreifens des Lokführers und der Feuerwehr konnte größerer Schaden verhindert werden. (mas)