Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Dresden
Merken

Schon wieder Autos und Mülltonnen in Dresden angezündet

Vier Autos, zehn Müllcontainer und mehrere Bäume stehen in der Nacht zum Samstag in Dresden in Flammen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mehrere Autos und Müllcontainer stehen in der Nacht zum Samstag am Otto-Dix-Ring in Dresden in Flammen.
Mehrere Autos und Müllcontainer stehen in der Nacht zum Samstag am Otto-Dix-Ring in Dresden in Flammen. © Roland Halkasch

Dresden. Die Serie von Auto- und Mülltonnenbränden in Dresden reißt nicht ab: In der Nacht zum Samstag standen am Otto-Dix-Ring gleich mehrere Autos und Mülltonnen in Flammen. Kaum war ein Feuer gelöscht, brannte es schon an anderer Stelle.

Die Feuerwehr war kurz vor Mitternacht an die Reicker Straße gerufen worden. Auf dem Weg dorthin entdeckten die Einsatzkräfte jedoch einen brennenden Pkw auf dem Otto-Dix-Ring. Die Flammen hatten bereits auf einen Renault übergegriffen, wie die Feuerwehr mitteilt. Ein VW wurde durch die starke Hitze beschädigt. Darüber hinaus bestand die Gefahr, dass sich das Feuer auf weitere Fahrzeuge sowie die Grünflächen ausbreitete. Die Feuerwehr setzte Wasser ein, um die Umgebung vor der Hitze zu schützen. Gleichzeitig wurden die Autobrände mit Schaum bekämpft.

Noch während der Arbeiten stellte der Einsatzleiter fest, dass an der benachbarten Curt-Querner-Straße auf einem Müllsammelplatz rund zehn Müllcontainer in Flammen standen. Auch hier drohte das Feuer überzugreifen, unter anderem auf ein Wohnhaus. Da die Einsatzkräfte noch mit den brennenden Autos beschäftigt waren und zusätzlich alarmierte Kräfte noch unterwegs waren, griffen der Einsatzleiter sowie Polizisten zu Handfeuerlöschern, bis die Unterstützung eintraf.

Einige Hauseingänge auf dem Otto-Dix-Ring weiter stand zum selben Zeitpunkt ein VW Golf in Flammen. Auch hier hatte sich der Brand schnell ausgebreitet und auf einen Renault Clio übergegriffen. Die Flammen hatten außerdem mehrere Bäume erfasst und ein Opel Zafira wies bereits erste Schäden durch die starke Hitze auf.

Ebenfalls auf dem Otto-Dix-Ring stand an einem weiteren Wohngebäude ein Müllcontainer in Brand. Das Feuer wurde rechtzeitig bemerkt, sodass die Brandbekämpfung schnell durchgeführt und weitere Schäden verhindert werden konnten, so die Feuerwehr.

Personen kamen bei allen Einsätzen nicht zu Schaden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Im Einsatz waren 28 Einsatzkräfte der Feuerwehr.

Auf dem Otto-Dix-Ring waren erst im Juli Autos angezündet worden. (SZ/sr)