Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Dresden
Merken

Auto-Brand in Dresden breitet sich aus

Ein geparkter Mercedes geriet am Otto-Dix-Ring in Brand und erfasste zwei weitere Fahrzeuge. Die Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindern. Verletzte gab es keine.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein buchstäbliches Flammenmeer schlug den Einsatzkräften entgegen, als sie die Einsatzstelle erreichten.
Ein buchstäbliches Flammenmeer schlug den Einsatzkräften entgegen, als sie die Einsatzstelle erreichten. © Feuerwehr Dresden

Dresden. Am Donnerstagabend geriet ein geparkter Mercedes aus noch ungeklärter Ursache am Otto-Dix-Ring in Strehlen in Brand.

"Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Heck des Mercedes im Vollbrand", teilt Feuerwehrsprecher Michael Klahre am Freitag mit. Die Flammen hätten bereits auf einen danebenstehenden Renault und einen Audi übergegriffen. Durch die enorme Hitze waren die Scheiben aller drei Fahrzeuge geborsten. Zudem hatte der Kraftstofftank des Mercedes versagt, wodurch auslaufender Kraftstoff sich entzündete und drohte, auf die benachbarte Büsche und Bäume überzugreifen.

Zwei Trupps konnten die Flammen schließlich löschen, wobei auch Schaummittel verwendet wurde. Um eine Ausbreitung des brennenden Kraftstoffs in die Kanalisation zu verhindern, wurden die Straßeneinläufe vorübergehend abgedichtet. "Mithilfe einer Wärmebildkamera kontrollierten die Einsatzkräfte den Löscherfolg und suchten nach verborgenen Glutnestern", so Klahre. Die Polizei schätzt den Schaden bislang auf rund 60.000 Euro.

Verletzt wurde laut Feuerwehr niemand. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung. Im Einsatz waren 16 Kräfte der Feuer- und Rettungswache Altstadt. (SZ/fa)