Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Feuilleton
Merken

Susanne Daubner bekommt Lachanfall während der ARD-Tagesthemen

Unterhaltsame Panne in den ARD-Tagesthemen: Weil eine Mitarbeiterin aus dem Hintergrund reinquatscht, muss Sprecherin Susanne Daubner lachen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Susanne Daubner hat in den ARD-Tagesthemen einen Lachanfall bekommen.
Susanne Daubner hat in den ARD-Tagesthemen einen Lachanfall bekommen. © Screenshot ARD/SZ

Tagesschau-Sprecherin Susanne Daubner hat am Donnerstagabend live auf Sendung einen Lachanfall bekommen. Nach der Börsen-Schalte in den Tagesthemen wollte die Sprecherin mit einer Nachricht ansetzen, als plötzlich im Studio eine Stimme aus dem Hintergrund zu hören ist: "Einen Tag vor der Olympia-Eröffnungsfeier..." Eigentlich wäre das Daubners Text gewesen. Die Moderatorin wollte den Olympia-Auftaktsieg der deutschen Frauen-Nationalmannschaft gegen Australien vermelden.

Daubner schaut kurz irritiert und fängt dann an, herzlich zu lachen. Sie bemüht sich zwar noch, die Meldung sachlich vorzulesen - allerdings muss sie erneut lachen. Es folgt ein kurzer Einspieler, dann übernimmt Tagesthemen-Kollegin Jessy Wellmer.

Auch die ARD nimmt den kleinen Fauxpas mit Humor: Auf dem Instagram-Kanal der Tagesschau posteten Daubners Kollegen einen Ausschnitt der Moderatorin und schrieben dazu: "Ihr liebt sie, ihr kriegt sie! Olympia-Auftakt Susanne-Daubner-Style."

In den Kommentaren wird die Moderatorin für ihren kleinen Aussetzer gefeiert: "Und schon hab ich gute Laune, die Frau ist eine Legende", schreibt ein Instagram-Nutzer. Und eine anderer Nutzer kommentiert: "Susanne Daubner hat einfach die sympathischsten 'Aussetzer' und 'Lacher' der Fernsehgeschichte! So wunderbar menschlich."

Zuletzt hatte Susanne Daubner im September vergangenen Jahres für Schlagzeilen gesorgt, als sie während des ARD-Morgenmagazins einen Lachanfall bekam. Kultstatus haben zudem inzwischen Daubners Ankündigungen der Auswahl für die Jugendwörter des Jahres. Erstmals trug sie die Liste 2021 vor: "Digga, wie fly ist eigentlich die 'Tagesschau', wenn sie mit Jugendwörtern flext. Läuft bei dir, ARD." So erklärte sie das damalige Jugendwort des Jahres, "cringe". (SZ/hek)