Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Update Dresden
Merken

Wasserrohrbruch in Dresden: Straßenbahnen werden noch bis voraussichtlich Montag umgeleitet

In Dresden-Cotta ist am Dienstag ein Wasserrohr gebrochen. Straßenbahnen werden umgeleitet. Was Fahrgäste wissen müssen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Straßenbahnen der Linien 1 und 12 in Dresden werden bis auf Weiteres wegen eines Wasserrohrbruchs umgeleitet.
Straßenbahnen der Linien 1 und 12 in Dresden werden bis auf Weiteres wegen eines Wasserrohrbruchs umgeleitet. © René Meinig

Dresden. Die Sperrung wegen des Wasserrohrbruchs in Dresden-Cotta besteht noch bis voraussichtlich Montag. Das teilt die Stadtverwaltung mit. Konkret handelt es sich dabei um eine defekte Straßenentwässerungsleitung.

Der Schaden sei im Zuge der Bauarbeiten zwischen der Gottfried-Keller- und der Warthaer Straße entdeckt worden. Dort wird derzeit die Fahrbahndecke saniert.

"Da sich der Straßenablauf direkt an der Einmündung der Warthaer Straße befindet, musste der Straßenbahnbetrieb eingestellt werden", teilt die Stadt mit. Bewohner seien von der Störung aber nicht betroffen.

Fahrbahn unterspült: Straßenbahnen werden umgeleitet

Seit Dienstagmittag behindert der Rohrbruch in Cotta den Verkehr. Die Straßenbahnen der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) können derzeit nicht nach Leutewitz verkehren, weil die Gleise unterspült worden sind.

Die Linie 1 wird daher vom Zentrum kommend ab dem Bahnhof Mitte über die Leipziger Straße nach Mickten umgeleitet, die Linie 12 fährt vom Postplatz kommend über die Schweriner Straße zur Messe Dresden. Zwischen der Tharandter Straße in Löbtau und der Endhaltestelle Leutewitz pendeln Ersatzbusse, teilen die DVB mit.

Zunächst hatte es geheißen, dass die Beseitigung der Havarie bis voraussichtlich Freitag dauern werde. Um den Ersatzbusverkehr abzusichern, werden seit Mittwoch Fahrzeuge von der Linie 64 abgezogen.

Die Fahrplanauskunft, das hatten die DVB gleich zu Beginn mitgeteilt, kann die ungeplanten Umleitungen nicht kurzfristig berücksichtigen und zeigt die Fahrten als Ausfälle an. (SZ/sr, the)