Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Dresden
Merken

Wegen Bauarbeiten: Mehrere Straßen in Dresden-Kleinzschachwitz werden für drei Monate gesperrt

Von Anfang Juli bis Ende September wird in Kleinzschachwitz eine Trinkwasserleitung erneuert. Diese Straßen sind betroffen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ab Anfang Juli wird Kleinzschachwitz zur Großbaustelle.
Ab Anfang Juli wird Kleinzschachwitz zur Großbaustelle. © dpa/Arne Dedert

Dresden. Sachsen-Energie saniert vom 8. Juli bis Ende September die Trinkwasserleitung auf der Kyawstraße zwischen der Kreuzung Fanny-Lewald-Straße und der Augustinstraße in Kleinzschachwitz.

Gesperrt wird die Kyawstraße im gesamten Bauzeitraum von der Kreuzung Fanny-Lewald-Straße bis zur Hausnummer 5, kurz vor der Kreuzung Augustinstraße. Im Kreuzungsbereich Fanny-Lewald-Straße wird die Fahrbahn eingeengt. Die Fußwege sind weiterhin nutzbar. Umleitungen für den Straßenverkehr und die Buslinie werden ausgeschildert.

Warum in Kleinzschachwitz gebaut wird

In Kleinzschachwitz wird laut dem Unternehmen eine Gussleitung erneuert, um die Anwohnerinnen und Anwohner weiterhin mit Trinkwasser zu versorgen. Die parallel verlaufende Stahlleitung geht außer Betrieb.

Die neue Leitung kann demnach im sogenannten Berstlining-Verfahren ohne Aufgrabungen im gesamten Leitungsbereich eingezogen werden. Dabei wird die alte Leitung auseinandergebrochen, während zeitgleich die neue Leitung eingeführt wird. Mit diesem Verfahren können die Beeinträchtigungen für die Umwelt und die Anwohnenden auf ein Minimum reduziert werden. Es werden nur punktuelle Ausgrabungen für die Hausanschlüsse sowie eine Start- und Zielgrube am Anfang und Ende der Leitung benötigt. (SZ/ce)