Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Dresden
Merken

Louisenstraße in Dresden ist wieder frei

Zwei Wochen eher als geplant, kann die Louisenstraße in der Dresdner Neustadt wieder in beide Richtungen befahren werden. Nun geht es mit der Katharinenstraße weiter.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Louisenstraße in der Dresdner Neustadt hat in den vergangenen Wochen frischen Asphalt erhalten. Nun ist die Straße fertig.
Die Louisenstraße in der Dresdner Neustadt hat in den vergangenen Wochen frischen Asphalt erhalten. Nun ist die Straße fertig. © Matthias Rietschel

Dresden. Die Louisenstraße kann zwei Wochen eher freigegeben werden als geplant. Das hat die Stadtverwaltung am Donnerstag mitgeteilt. Seit Anfang Juni war die Louisenstraße zwischen Förstereistraße und Rothenburger Straße saniert worden. Es galt eine Einbahnstraßenregelung.

Fachleute erneuerten den Asphalt in einer Stärke von etwa zehn Zentimetern, sodass die Straße besser befahrbar und für Anwohner leiser ist. Die Gesamtkosten betrugen rund 190.000 Euro. Ziel war es, die Verkehrssicherheit bis zur geplanten Umgestaltung der Louisenstraße aufrechtzuerhalten, so die Stadtverwaltung.

Die Bauarbeiten sind damit rechtzeitig vor Beginn des Ausbaus der Katharinenstraße abgeschlossen worden. Ab Mitte August bekommt diese ebenfalls Asphalt, der das alte Pflaster ersetzt. Die Parkstreifen und Fußwege sowie die Stadtentwässerung vor Ort werden ebenfalls erneuert. Zusätzlich sind neue Fahrradbügel und elf neue Bäume geplant. (SZ/sr)