Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Dresden
Merken

Könneritzstraße in Dresden wird gesperrt

Ab Montag, 24. Juni, wird ein Teil der Könneritzstraße in Dresden gesperrt. Wie die Umleitung verläuft und warum die Straße gesperrt wird.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auf der Könneritzstraße in Dresden beginnen am 25. Juni Bauarbeiten.
Auf der Könneritzstraße in Dresden beginnen am 25. Juni Bauarbeiten. © Rene Meinig (Archiv)

Dresden. Autofahrer müssen sich ab Montag, 24. Juni, auf Umleitungen am Rande der Dresdner Innenstadt einstellen. Die Könneritzstraße wird zwischen Schweriner Straße in Richtung Marienbrücke bis zur Laurinstraße gesperrt. Betroffen ist außerdem ein Teil der Kreuzung Könneritzstraße/Jahnstraße, wie die Stadtverwaltung mitteilt.

Die Umleitung erfolgt ab der Schweriner Straße über die Hertha-Lindner-Straße und die Ostra-Allee zurück auf die Könneritzstraße. Der betroffene Abschnitt wird auch für Radfahrer, Fußgänger und teilweise Straßenbahnen nicht passierbar sein.

Grund für die Sperrung sind Bauarbeiten. Installiert werden DVB-Kabelschutzrohranlagen und Leerschränke für die Weichensteuerung, Weichenheizung und Haltestellenbelegungsanzeige. Ein eingebrochener Tagewasserablauf nebst Anschlussleitung in der Jahnstraße werden ebenfalls saniert. Darüber hinaus werden an zwischen Jahnstraße und Laurinstraße ein Fahrleitungsmast der Verkehrsbetriebe sowie die öffentliche Beleuchtung zurück gebaut und an den Schützengarten-Neubau montiert. Gleichzeitig der Fußweg in diesem Bereich wiederhergestellt.

Die Zufahrten zum Grundstück Schützengarten an der Jahn- und Könneritzsstraße sind während der Bauarbeiten nicht möglich. Die Baukosten betragen 100.000 Euro. (SZ)