Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Dresden
Merken

DVB-Großbaustelle in Dresden: Einschränkungen für Fahrgäste und Autofahrer

Der Koreanische Platz in Dresden wird zur komplexen Baustelle für die Dresdner Verkehrsbetriebe. Drei Straßenbahnlinien werden umgeleitet, außerdem gibt es Umleitungen für Autofahrer. Ein Überblick.

Von Juliane Just
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
DVB-Fahrgäste und Autofahrer müssen sich in Dresden rund um den Koreanischen Platz auf Einschränkungen einstellen.
DVB-Fahrgäste und Autofahrer müssen sich in Dresden rund um den Koreanischen Platz auf Einschränkungen einstellen. © Symbolfoto: Marion Doering

Dresden. Mehrere kleine Baustellen rund um den Koreanischen Platz werden von den Dresdner Verkehrsbetrieben (DVB) in den Sommerferien zur Großbaustelle koordiniert. Gebaut wird vom 15. Juli bis 29. Juli an den Gleisen auch an der Löbtauer Straße, Cottaer Straße, Schäferstraße und Coventrystraße.

Warum wird an so vielen Stellen gleichzeitig gebaut?

Die 14-tägige Straßenbahnsperrung nutzen die DVB, um an gleich vier weiteren Stellen dringend notwendige Reparaturen am Gleis vorzunehmen. Die Entscheidung, mehrere kleine Baustellen zu einer Großbaustelle zu koordinieren, fiel aufgrund des Gedankens, so die gleiche Strecke binnen kurzer Zeit nicht mehrfach sperren zu müssen. Hinzu komme laut Pressemitteilung die Abstimmung mit den städtischen Partnern, die eine solche Sperrung nur in den Sommerferien gestatten.

Wo wird rund um den Koreanischen Platz gebaut?

Am Koreanischen Platz wird der Gleisbogen von der Weißeritzstraße in die Schäferstraße, also der Abzweig für die Linie 1, erneuert. Dieser stammt noch aus dem Jahr 2001 und ist nach 23 Jahren im Dauerbetrieb verschlissen. Zu dieser Baustelle gehören auch die Weichen auf der Weißeritzstraße.

Zeitgleich wird der Gleisbogen von der Löbtauer Straße in die Cottaer Straße repariert. Dazu kommt vom 22. bis 27. Juli 2024 eine Baustelle direkt auf der Cottaer Straße, kurz vor Einmündung in die Fröbelstraße. Dort wird eine Weiche in das Güterverkehrszentrum Friedrichstadt ausgebaut.

Eine weitere Baustelle läuft vom 15. bis 19. Juli 2024 auf der Schäferstraße an der Kreuzung zur Waltherstraße. Das vierte Baufeld befindet sich im Kreuzungsbereich Coventrystraße/Wilhelm-Franz-Straße/Julius-Vahlteich-Straße in Gorbitz. Hier werden vom 17. bis 26. Juli abgefahrene Schienen und die Gleisbefestigungen erneuert.

Die Kosten für alle fünf Baustellen betragen zusammen etwa knapp 1,5 Millionen Euro.

Welchen DVB-Linien werden umgeleitet?

Die Linien 1, 2 und 6 werden deshalb vom 15. Juli bis 29. Juli wie folgt umgeleitet:

  • Linie 1: Verkehrt in der genannten Zeit zwischen Bahnhof Mitte und Hamburger Straße über Friedrichstraße und Waltherstraße.
  • Linie 2: Fährt von Kleinzschachwitz kommend planmäßig bis Postplatz und dann weiter über Freiberger Straße und Kesselsdorfer Straße nach Wölfnitz.
  • Linie 6: Kommt von Tolkewitz wie gewohnt über Schillerplatz, Albertbrücke und Bahnhof Neustadt zum Bahnhof Mitte. Von dort werden die Wagen über den Stadtring zum Hauptbahnhof geleitet und fahren über Fritz-Löffler-Straße zum Endpunkt Plauen in der Nöthnitzer Straße.
  • EV 2: Als Ersatz für die Linien 2 und 6 sind Busse "EV2" im Einsatz. Sie fahren vom Postplatz über Bahnhof Mitte und Pennricher Straße bis Wölfnitz.

Welche Einschränkungen gibt es für Autofahrer?

Auch für den Autoverkehr ergeben sich Umleitungen, die je nach Bauphase ausgeschildert werden. Beispielsweise wird am Koreanischen Platz nur der stadtauswärtige Verkehr über Schäferstraße, Behringstraße und Berliner Straße umgeleitet. Ebenfalls nur stadtauswärts geht es an der Löbtauer Straße/Cottaer Straße über Fröbelstraße.

Anders ist es an der Schäferstraße/Waltherstraße. Dort wird nur stadteinwärts umgeleitet. Zwei Möglichkeiten bleiben den Autofahrern zur Umfahrung der Baustelle: über Waltherstraße und Magdeburger Straße oder über Waltherstraße und Fröbelstraße.

An der Baustelle in Gorbitz wird der Verkehr an der Kreuzung Coventrystraße/Wilhelm-Franz-Straße/Julius-Vahlteich-Straße mittels Bau-Signalanlage an den Baufeldern vorbeigeführt.

Informationen zu den aktuellen Fahrplänen gibt es telefonisch unter der DVB-Hotline 0351 8571011, im Internet unter www.dvb.de oder in der App DVBmobil auf dem Handy.