Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Dresden
Merken

Ab Freitag: Bautzner Straße in Dresden stadteinwärts wieder frei

Der Ausbau der Bautzner Straße in Dresden ist auf der Spur stadteinwärts fertig. Ab Freitag können Autofahrer die Fahrbahn wieder nutzen. Was sich stadtauswärts ändert.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Februar liefen die Arbeiten an der Bautzner Straße in Dresden stadteinwärts noch. Bis Freitag wird die Fahrspur fertiggestellt.
Im Februar liefen die Arbeiten an der Bautzner Straße in Dresden stadteinwärts noch. Bis Freitag wird die Fahrspur fertiggestellt. © Matthias Rietschel

Dresden. Die Sanierung der Bautzner Straße in der Dresdner Neustadt schreitet voran. Ab Freitag ändert sich die Verkehrsführung - wohl zur Erleichterung vieler Autofahrer.

So wird der Verkehr ab Freitag stadteinwärts wieder über die Bautzner Straße geführt, teilt die Stadtverwaltung mit. Stadtauswärts wird es zunächst weiterhin über die Holzhofgasse gehen. Wo die Holzhofgasse in die Bautzner Straße mündet, dürfen Autofahrer aber wieder die Bautzner Straße nutzen.

Die Radeberger Straße wird erneut zur Sackgasse. Über die Prießnitzstraße kann wieder auf die Bautzner Straße gefahren werden. Die Zufahrt in die Prießnitzstraße bleibt weiterhin verboten.

Die Fußgänger zum Diakonissenkrankenhaus wechseln auf die Nordseite. Das Diakonissenkrankenhaus bleibt über umliegende Wege erreichbar. An der Tankstelle wird eine mobile Ampel aufgestellt, um eine gesicherte Fußgängerquerung zu ermöglichen, so die Stadt weiter.

Die Haltestellen des Ersatzverkehrs werden von der Radeberger Straße wieder auf die Bautzner Straße verlegt. Die Straßenbahnhaltestelle Diakonissenweg stadteinwärts befindet sich dann auf der Prießnitzbrücke.

Die Brücke über der Prießnitz und die Bautzner Straße werden seit April 2023 erneuert bzw. grundhaft ausgebaut. Am 9. September beginnen der Abbruch und der Neubau des südlichen Teils der Prießnitzbrücke.