Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Dresden

Lkw kollidiert in Dresdner Neustadt mit Straßenbahn - zwei Verletzte

Am Palaisplatz in der Dresdner Neustadt hat es am Mittwoch einen Unfall gegeben. Ein Lkw stießt mit einer Straßenbahn zusammen, die dann entgleiste. Was passiert ist.

Von Henriette Kuhn
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Eine Straßenbahn ist am Mittwoch bei einem Zusammenstoß mit einem Lkw in Dresden entgleist.
Eine Straßenbahn ist am Mittwoch bei einem Zusammenstoß mit einem Lkw in Dresden entgleist. © Marion Doering

Dresden. Bei einem Unfall in der Dresdner Neustadt sind am Mittwoch zwei Personen verletzt worden. Gegen 13.20 Uhr kollidierte ein Lkw mit einer Straßenbahn der Linie 9, die daraufhin entgleiste.

Die Bahn war von der Haltestraße Anton-/Leipziger Straße in Richtung Palaisplatz unterwegs, wie ein Sprecher der Dresdner Polizei auf Anfrage von Sächsische.de mitteilte. Der Sattelzug war in selber Richtung unterwegs, sei dann jedoch unvermittelt in die Hainstraße abgebogen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit der Bahn.

Die Bahnfahrerin und der Lkw-Fahrer wurden leicht verletzt. In der Straßenbahn hätten sich zum Zeitpunkt des Unfalls zahlreiche Fahrgäste befunden. Auch hier soll es zwei Verletzte gegeben haben. "Sie befanden sich bei Eintreffen der Polizei jedoch nicht mehr vor Ort", sagte der Sprecher.

Am späten Nachmittag stand die Bahn nach Angaben der Polizei wieder in den Gleisen. Der Lkw wurde zur Seite geräumt. Allerdings kommt es in der Dresdner Innenstadt - auch durch die gesperrte Carolabrücke - zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die Angaben zum Unfall machen können. Insbesondere werden die Verletzten gebeten, sich zu melden. Hinweise nimmt die Polizei Dresden unter der Telefonnummer 0351 483 22 33 entgegen.