Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Update Dresden
Merken

Dresden: Radfahrer stirbt nach Kollision mit Straßenbahn

Am Schillerplatz in Dresden kommt ein Radfahrer am Samstag in die Schienen, stürzt und kollidiert mit einer entgegenkommenden Straßenbahn. Er stirbt wenig später in einer Klinik.

Von Angelina Sortino & Dirk Hein
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
An der Haltestelle Schillerplatz hat es am Samstag einen tragischen Unfall gegeben.
An der Haltestelle Schillerplatz hat es am Samstag einen tragischen Unfall gegeben. © Fabian Deicke

Dresden. An der Haltestelle Schillerplatz auf Höhe der Kreuzung Loschwitzer Straße / Berggartenstraße hatte es am Samstag gegen 10.30 Uhr einen tragischen Unfall gegeben. Laut der Polizeidirektion Dresden sind eine Straßenbahn und ein Radfahrer zusammengestoßen. Der Fahrradfahrer ist dabei schwer verletzt worden und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Dort verstarb er im Verlaufe des Nachmittags, teilte die Polizei am Sonntag mit.

Zum Unfallhergang ist mittlerweile bekannt, dass der 76-jähriger Radfahrer, auf der Loschwitzer Straße fahrend, in Richtung Schillerplatz unterwegs war. Dabei kam der Senior mit seinem Rad in die Straßenbahngleise und stürzte. Zeitgleich hatte sich aus der Gegenrichtung eine Straßenbahn genähert. Der Radfahrer stürzte nicht vor die Bahn, sondern kollidierte seitlich.

Laut Polizeiangaben war der Radfahrer ohne Helm unterwegs, er verletzte sich bei dem Unfall schwer, starb noch am selben Tag im Krankenhaus. Der 56-jährige Straßenbahnfahrer erlitt einen Schock. Der Verkehrsunfalldienst ermittelt zur Unfallursache.

Aufgrund des Zusammenstoßes kam es zu Ausfällen und Verspätungen bei den Straßenbahnlinien 6 und 10. Mehrere Straßenbahnen standen auf der Loschwitzer Straße hintereinander. Gegen 12.30 Uhr teilten die DVB mit, dass die akuten Auswirkungen des Unfalls auf den Verkehr vorüber seien. Mit erheblichen Verspätungen und Ausfällen müsse dennoch weiter gerechnet werden.