Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Dresden

Neuer Stadtrat: Was der Nachwuchs-Mannschaftsarzt von Dynamo Dresden im Rathaus erreichen will

Dr. Falk Mende ist Orthopäde, Unfallchirurg und Mannschaftsarzt vom Nachwuchs bei Dynamo Dresden. Was der FDP-Politiker jetzt im Rathaus plant.

Von Dirk Hein
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bilden die neue  FDP/FB-Fraktion: Michael Hauck (v.l.n.r.), Robert Malorny, Jens-Uwe Zastrow und Dynamo-Mannschaftsarzt Dr. Falk Mende.
Bilden die neue FDP/FB-Fraktion: Michael Hauck (v.l.n.r.), Robert Malorny, Jens-Uwe Zastrow und Dynamo-Mannschaftsarzt Dr. Falk Mende. © FDP/FB-Fraktion

Dresden. Am 22. August trifft sich erstmalig der neu gewählte Stadtrat der Landeshauptstadt. Schon lange im Vorfeld wurden dafür jedoch die Weichen gestellt. Der FDP ist es dabei gelungen, erneut als Fraktion im Rat vertreten zu sein.

Dresdner FDP/FB-Fraktion startet neu im Rat

Möglich machte dies der völlig unerwartete Wechsel von Jens-Uwe Zastrow vom Team Zastrow in die neue FDP-Fraktion und die Bereitschaft von Michael Hauck (Freie Bürger) in der Fraktion mitzuarbeiten. Als FDP-Kandidaten in den Rat gewählt sind Robert Malorny und Dr. Falk Mende. Die neue Fraktion hat jetzt wichtige Entscheidungen getroffen - unter anderem für welche Bereiche im Rat Mannschaftsarzt Falk Mende zuständig sein soll.

In erster Linie formal wichtig: Die neue Fraktion führt den Namen "Freie Demokraten/Freie Bürger", kurz FDP/FB-Fraktion. Das ist vor allem ein Erfolg für Michael Hauk, der damit die Freien Bürger sichtbar im Rat vertritt. Die neue Fraktion als Vorsitzender führen wird Robert Malorny, Spitzenkandidat seiner Fraktion im momentan laufenden Landtagswahlkampf. "Unser Ziel ist es, auch den Doppelhaushalt für die Jahre 2025 und 2026 mitgestalten zu können. Das wird der erste Schwerpunkt der Arbeit im neuen Stadtrat sein", sagt Malorny.

"Ich will ein gesundes Dresden fördern"

Falk Mende, beim Fußball-Drittligisten Dynamo Dresden Mannschaftsarzt im Nachwuchsbereich und unter Umständen auch für den Profibereich zuständig, wird sich in der neuen FDP/FB-Fraktion in erster Linie auf die Bereiche Gesundheit und Bildung konzentrieren und die Fraktion in den entsprechenden Ausschüssen vertreten.

"Als Orthopäde und Unfallchirurg und auch Mannschaftsarzt der SG Dynamo Dresden bringe ich langjährige Berufserfahrung mit in den Stadtrat ein. Zusätzlich habe ich bereits in verschiedenen Gremien politisch aktiv mitgewirkt." Es sei ihm daher ein besonderes Anliegen, die Gesundheits- und Bildungspolitik im Rathaus zu gestalten. "In den kommenden fünf Jahren möchte ich im Stadtrat Dresden aktiv dazu beitragen, ein gesundes Dresden zu fördern." Mende wird zudem Beisitzer im Fraktionsvorstand.