Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Update Dresden
Merken

Bakterien im Wasser: Zschonergrundbad kann wieder öffnen

Wegen eines Keims im Wasser musste das Zschonergrundbad in Dresden schließen. Nun kann es wieder öffnen. Ab wann das gilt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bleibt vorerst geschlossen: das Zschonergrundbad in Dresden.
Bleibt vorerst geschlossen: das Zschonergrundbad in Dresden. © Sven Ellger

Dresden. Das Zschonergrundbad kann wieder öffnen. Das teilt das Bad auf seiner Webseite mit. Ab dem 20. Juli um 10 Uhr hat das Bad wieder geöffnet.

Grund für die Schließung ab dem 11. Juli war, dass bei einer der regelmäßigen Wasserkontrollen ein erhöhter Wert der "Pseudomonas aeruginosa" festgestellt wurde. Diese Bakterien können im Wasser vorkommen und zu Infektionen der Haut führen. Das hatte Betriebsleiter Uwe Kloß von der Zschoner Grund Dienstleistungs gGmbH berichtet.

Am Dienstag war eine erneute Probe genommen worden. Uwe Kloß hatte auf einen guten Befund und eine Öffnung passend zum heißen Wochenende gehofft. "Für uns ist das natürlich ein erhebliches Problem, wenn wir mitten in der Badesaison schließen müssen", sagte Kloß. Das sei im vergangenen Jahr schon einmal vorgekommen.

Das Wasser im Zschonergrundbad an der Merbitzer Straße wird wöchentlich kontrolliert, da das Naturbad auf chemische Zusätze im Wasser verzichtet. (SZ/mos)