Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Dresden

Zoll kontrolliert Dresdner Hotel - und trifft gleich mehrere Schwarzarbeiter an

Das Dresdner Hauptzollamt hat eine Kontrolle bei einem Hotel im Nordwesten der Stadt durchgeführt. Nun wird gegen den Inhaber des Hotels ermittelt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Dresdner Hauptzollamt hat eine Kontrolle bei einem Hotel im Nordwesten der Stadt durchgeführt - und Schwarzarbeiter angetroffen.
Das Dresdner Hauptzollamt hat eine Kontrolle bei einem Hotel im Nordwesten der Stadt durchgeführt - und Schwarzarbeiter angetroffen. © Hauptzollamt Dresden

Dresden. Das Dresdner Hauptzollamt hat am Dienstag bei einem Hotel im Nordwesten der Stadt durchgeführt - und gleich mehrere Schwarzarbeiter angetroffen. Nun wird gegen den Inhaber des Hotels ermittelt.

Wie der Zoll berichtet, fand die Kontrolle im Rahmen einer größeren Kontrolle auf Grundlage des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes statt. In dem Hotel arbeiteten zum Zeitpunkt der Kontrolle 15 Menschen. Darunter Reinigungskräfte, Küchenpersonal, Rezeptionisten und Hausmeister. Zehn der Arbeitenden hielten sich nach Angaben des Zolls derzeit illegal in Deutschland auf und hatten weder ein gültiges Visum noch eine Arbeitserlaubnis. Auch sozialversichert waren die Personen nicht.

Gegen zwei der Personen habe zudem ein Haftbefehl vorgelegen, so der Zoll. Die Polizei vollstreckte diesen vor Ort.

Gegen den Inhaber des Hotels wird nun wegen des Einschleusens von Drittausländern in zehn Fällen sowie der Beschäftigung von Ausländern ohne Genehmigung und ohne Aufenthaltstitel in größerem Umfang ermittelt. Auch gegen die Arbeitskräfte wurden Strafverfahren eingeleitet: wegen des unerlaubten Aufenthaltes im Bundesgebiet. Ihnen wurde die Weiterarbeit untersagt. (SZ/the)