Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Dresden
Merken

Defekte Weichen: Straßenbahnlinien 4, 9 und 13 fahren Umleitung in Dresden

Ein Weichenschaden zwingt die DVB zu spontanen Reparaturen. Welche Linien betroffen sind und wie lange die Umleitungen andauern werden.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Eine defekte Weiche muss repariert werden. dadurch fahren die Straßenbahnen Umleitungen.
Eine defekte Weiche muss repariert werden. dadurch fahren die Straßenbahnen Umleitungen. © Matthias Rietschel

Dresden. Eine defekte Weiche auf der Leipziger Straße muss kurzfristig repariert werden. Das teilen die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) mit. Daher fahren die Straßenbahnlinien 4, 9 und 13 fahren am Wochenende Umleitungen. Planmäßig beginnen diese am Freitag, dem 2. August um 8 Uhr und dauern bis Montag, den 5. August um 3 Uhr. Konkret müssen sich die Dresdner auf Folgendes einstellen:

Umleitungen der Linien 4, 9 und 13 der DVB am Wochenende

  • Linie 4: verkehrt aus dem Zentrum planmäßig bis zur Anton-/Leipziger Straße und von dort weiter über Bahnhof Neustadt und Großenhainer Straße bis zur Einmündung Fritz-Reuter-Straße. Dort wechselt die Linie 4 auf die Linie 13 und fährt über Bischofsweg nach Prohlis.
  • Linie 9: verkehrt von Prohlis planmäßig über Postplatz bis Anton-/Leipziger Straße und weiter über Bahnhof Neustadt, Großenhainer Platz und Liststraße bis zum Straßenbahnhof Trachenberge.
  • Linie 13: fährt von Prohlis kommend planmäßig bis zur Fritz-Reuter-Straße. Dort wechselt die Linie 13 auf die Linie 4 und fährt weiter Richtung Stadtzentrum und Fetscherplatz.

Für die Straßenbahnen sind Busse als Ersatzverkehr (EV) im Einsatz. Die Haltestelle "Alter Schlachthof" kann während der Bauzeit nicht bedient werden.

  • EV 4: wird von Radebeul (Baustelle Meißner Straße) kommend über Forststraße verlängert, fährt im Zuge der Meißner Straße und Leipziger Straße zum Alexander-Puschkin-Platz und endet am Großenhainer Platz.
  • EV 13: fährt als Ersatz für die Linien 9 und 13 von Kaditz über Mickten, Trachenberger Platz, Liststraße und Fritz-Reuter-Straße bis zum S-Bahnhof Bischofsplatz.

Der Autoverkehr ist nur leicht betroffen.

  • Während der Weichenreparatur wird der Autoverkehr stadteinwärts an der Baustelle vorbeigeführt. Dafür wird die stadtauswärtige Fahrbahn benutzt.
  • In Richtung Mickten und Radebeul gibt es für Autofahrer eine kleine ausgeschilderte Umleitung ab Leipziger Straße über Rehefelder Straße, Bürgerstraße und Mohnstraße.

Nach der Weichenreparatur am Wochenende fährt die Linie 13 ab 5. August 2024 um 3 Uhr wieder planmäßig über die Bürgerstraße. Die Linie 13 wurde aufgrund von Leitungsbauarbeiten der Sachsenenergie bereits seit dem 25. Juni 2024 umgeleitet.

Warum müssen die Gleise so plötzlich repariert werden?

Grund der Wochenendsperrung ist die Reparatur einer Weiche auf der Leipziger Straße am Abzweig zur Bürgerstraße, sagt Falk Lösch, Pressesprecher der DVB. An der Stellvorrichtung dieser Weiche und einer Zunge seien Schäden festgestellt worden, die den weiteren Straßenbahnbetrieb stören könnten. Deshalb haben sich die Verantwortlichen der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) für den kurzfristigen Austausch der beschädigten Teile noch vor dem Schuljahresbeginn entschieden.

Die Überholung der Gleisanlagen im Zuge der Leipziger Straße sei ursprünglich für das Jahr 2023 vorgesehen gewesen. Wegen paralleler Bauvorhaben verschiedener Beteiligter und damit schon bestehender Einschränkungen im Straßennetz rund um die Leipziger Straße musste die Sanierung auf 2025 verschoben werden, heißt es in einer Pressemitteilung der DVB.

Doch bis 2025 hielt die Weiche, sie ist jetzt beschädigt. Als Ersatz für die defekte Weichenzunge wird nun erstmal nur ein gebrauchtes Teil aus dem DVB-Lager in Reick eingebaut. Das soll vorerst halten. Die Kosten für die Reparatur belaufen sich auf rund 50.000 Euro. (SZ/mos)