Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Dresden
Merken

Szene-Treff am "Assi-Eck": Wie laut ist es wirklich in der Dresdner Neustadt?

Wegen einer Anwohner-Beschwerde schließt der Dresdner Louisengarten eher. Auch am "Assi-Eck" gab es immer wieder Lärmbeschwerden. Wie es sich dort entwickelt hat.

Von Theresa Hellwig
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Unten, am "Eck" in Dresden, ist es laut: Der Pegel liegt bei über 70 Dezibel. Der Grenzwert liegt bei 62 Dezibel nach Mitternacht am Wochenende - gemessen an den Wohnungen der Kläger.
Unten, am "Eck" in Dresden, ist es laut: Der Pegel liegt bei über 70 Dezibel. Der Grenzwert liegt bei 62 Dezibel nach Mitternacht am Wochenende - gemessen an den Wohnungen der Kläger. © Christian Juppe

Dresden. Der Himmel verfärbt sich in einen satten Blauton, ein roter Streifen zeichnet sich über den Dächern ab: Der Abend bricht an in der Dresdner Neustadt. In anderen Stadtteilen dürfte es jetzt langsam ruhiger werden; Familien mit ihren Kindern schlagen dort vermutlich gerade den Weg vom Spielplatz nach Hause ein. Ganz anders in der Dresdner Neustadt: Hier erwacht am Ende dieses warmen Sommertages jetzt so langsam das Leben. Immer mehr junge Menschen strömen ein. Sie suchen sich einen Platz in und vor den Bars - oder setzen sich auf den Fußweg oder in die Hauseingänge.

Ihre Angebote werden geladen...