Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Dresden
Merken

Letzte Lehrlinge des Kamerawerkes Pentacon in Dresden bauen Zeitzeugin

Zusammen mit ihrem Ausbilder haben die letzten Lehrlinge des Kamerawerkes Pentacon in Dresden eine Zeitzeugin gebaut und schenken sie drei Jahrzehnte später den Technischen Sammlungen.

Von Nadja Laske
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wie auf dem Foto von 1993 halten Daniel Friedrich (v.l.), André Flaisz und Alexander Lang die Dampfmaschine. Dahinter: Stephan Singer, Matthias Pech, Lehrobermeister Gunter Span, Ausbilder Gerd Jäckel, Udo Döring und Carsten Wehner.
Wie auf dem Foto von 1993 halten Daniel Friedrich (v.l.), André Flaisz und Alexander Lang die Dampfmaschine. Dahinter: Stephan Singer, Matthias Pech, Lehrobermeister Gunter Span, Ausbilder Gerd Jäckel, Udo Döring und Carsten Wehner. © Matthias Rietschel

Dresden. Wat is en Dampfmaschin? Die große Frage der Feuerzangenbowle mussten sich die jungen Leute im Blaumann nicht wirklich stellen. Als angehende Werkzeugmacher wussten sie, wie dieses Konstrukt funktioniert. Eine Dampfmaschine selbst zu bauen, wurde für die letzten Lehrlinge des Kamerawerkes Pentacon Dresden jedoch zu einer besonderen Herausforderung.

Ihre Angebote werden geladen...