Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Dresden
Merken

Riesiges Wandbild: Künstlerkollektiv ruft in Dresden zur Wahl auf

In Dresden-Mickten wurde am Dienstag das größte Wahlplakat Sachsens enthüllt. Das Wandbild ruft mit einem Zitat aus Harry Potter auf, zur Landtagswahl überlegt zu wählen.

Von Juliane Just
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Graffito mit besonderer Botschaft in Dresden: "Bald müssen wir alle die Entscheidung fällen zwischen dem, was richtig ist und dem, was einfach ist." Der Dresdner Grafiker und Illustrator Lars P. Krause ist einer der Initiatoren.
Ein Graffito mit besonderer Botschaft in Dresden: "Bald müssen wir alle die Entscheidung fällen zwischen dem, was richtig ist und dem, was einfach ist." Der Dresdner Grafiker und Illustrator Lars P. Krause ist einer der Initiatoren. © Matthias Rietschel

Dresden. Diese Hauswand in der Leipziger Straße 232 zieht seit Tagen die Blicke auf sich. Zu sehen ist ein Kind mit Cappy, das eine weiße Rose und ein Plakat in den Händen hält. Darauf steht der Spruch: "Bald müssen wir alle die Entscheidung fällen zwischen dem, was richtig ist und dem, was einfach ist." Harry-Potter-Fans werden den Satz kennen, er stammt vom weisen Hogwarts-Professor Albus Dumbledore.

Der Spruch ist ein Appell zur Landtagswahl am 1. September. Das 13 mal 17 Meter große Motiv wurde von einem internationalen Künstlerkollektiv aus Deutschland, Polen, der Ukraine und Russland gestaltet. Für das Graffito auf 221 Quadratmetern ohne direkten Parteibezug wurden mehr als 300 Sprühdosen verbraucht. Zusammengeschlossen haben sich für die Aktion die Dresdner Kreativagentur Cromatics und die Leipziger Künstleragentur Concrete Candy mit dem international bekannten Dresdner Grafiker und Illustrator Lars P. Krause.

Für das Graffito auf 221 Quadratmetern ohne direkten Parteibezug wurden mehr als 300 Sprühdosen verbraucht.
Für das Graffito auf 221 Quadratmetern ohne direkten Parteibezug wurden mehr als 300 Sprühdosen verbraucht. © dpa/Sebastian Kahnert

Bereits 2019 sorgte eine Street-Art-Fassadengestaltung in Dresden als Sachsens größtes Wahlplakat deutschlandweit für Aufsehen. Das Ziel und auch die Figurensprache bleiben im Vergleich zum Jahr 2019 unverändert: Wieder geht es darum, die Dresdner für die Wahl zu gewinnen und die Bedeutung für das Zusammensein auf ungewöhnliche Weise aufzuzeigen. Die gleiche Figur, nur fünf Jahre älter, appelliert erneut an überlegtes Handeln.

Über 2.000 Stimmen für Dumbledore-Zitat

Und doch gab es in diesem Jahr einen Unterschied: Über das Zitat auf dem Motiv konnte online abgestimmt werden. Fast 2.000 Stimmen wurden bei dem Voting innerhalb weniger Tage abgegeben. Zur Auswahl standen Zitate von sehr unterschiedlichen Persönlichkeiten - Indira Gandhi, Roland Kaiser und eben Albus Dumbledore.

Diese drei Motive und Zitate standen zur Auswahl. In einer Online-Abstimmung gewann das Harry-Potter-Zitat von Dumbledore.
Diese drei Motive und Zitate standen zur Auswahl. In einer Online-Abstimmung gewann das Harry-Potter-Zitat von Dumbledore. © Matthias Rietschel

"Die Wahl 2024 bewegt unsere Gesellschaft. Uns war es wichtig, auch im Vorfeld der diesjährigen und so bedeutenden Landtagswahl ein Zeichen zu setzen und unseren Gedanken aus dem Jahr 2019 weiterzuentwickeln", sagt Ronny Ullrich, Mitglied des Initiatorenkreises und Geschäftsführer von Cromatics. "Wir wollen mit dem Motiv zum Gespräch, zur Diskussion anregen und die Menschen motivieren, ihre Stimme überlegt abzugeben."

Der Zusammenschluss von Künstlern aus verschiedenen Ländern, sogar aus den derzeit verfeindeten Russland und der Ukraine, unterstreichen den Gedanken. "Den komplexen Fragen der Zeit kann man nicht mit einfachen Antworten und Lösungen von gestern begegnen. Die einfachen Antworten wirken oft verführerisch, weil sie einfache und schnelle Lösungen versprechen, für die man sich selbst nicht anstrengen muss", so Ronny Ullrich.

Künstler verschiedener Länder arbeiteten gemeinsam an dem riesigen Wandbild. Mehr als 300 Sprühdosen wurden dafür verbraucht.
Künstler verschiedener Länder arbeiteten gemeinsam an dem riesigen Wandbild. Mehr als 300 Sprühdosen wurden dafür verbraucht. © dpa/Sebastian Kahnert

Alle drei zur Auswahl stehenden Plakatmotive sind ab dem 23. August gegen eine Spende für das Künstlerkollektiv erhältlich. Informationen dazu folgen auf www.cromatics.de/ltw-2024.