Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Update Dresden

Wasserstand der Elbe in Dresden sinkt

Der Pegel der Elbe liegt jetzt nur noch bei 6,04 Meter. Stau im Stadtgebiet, Klima-Protest zur Flut: Alles Wichtige zum Hochwasser in Dresden im Newsblog.

Von Sandro Pohl-Rahrisch & Juliane Just & Dirk Hein
 18 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Elbe in Dresden hat am Donnerstag ihren Höchststand erreicht.
Die Elbe in Dresden hat am Donnerstag ihren Höchststand erreicht. © Robert Michael/dpa

Hochwasser in Dresden - das Wichtigste in Kürze:

18.09 Uhr: Elbepegel liegt bei 6,04 Meter

Der Pegel der Elbe liegt am Donnerstagabend gegen 18 Uhr bei 6,04 Meter. Den Prognosen zufolge soll er bereits gegen 22 Uhr die 6-Meter-Marke unterschreiten - und damit auch den Richtwert der Alarmstufe drei.

13.20 Uhr: Dresdner Fährmänner trotzen den Fluten

Die DVB-Fähren in Dresden liegen still. Alle - bis auf eine. Die Fährmänner der Personenfähre zwischen Pillnitz und Kleinzschachwitz trotzen den Fluten. Noch bis zu einem Pegel von 6,50 Meter darf das Schiff verkehren. Notwendig ist dafür aber eine spezielle Konstruktion - und ein Risiko-Check der Schiffsführer.

12.41 Uhr: Anlass "Jahrhundertflut": Fridays for Future ruft zu Protest auf

Für Freitag ruft die Klimaprotestgruppe "Fridays for Future" zum Globalen Klimastreik auf. Auch in Dresden ist ein Protest angemeldet; hier unter anderem unter dem Motto "Jahrhundertflut". "Hochwasser, die früher als Jahrhundertflut galten, werden durch die Klimakrise immer häufiger. Wir leben jetzt im Fluten-Jahrhundert", sagt Marlene Reuß von Fridays for Future Dresden. Die Gruppe begrüße, dass der sächsische Innenminister angekündigt hat, die Hochwasserschutzmaßnahmen im Freistaat zu verstärken. "Das ist ein richtiger Schritt, denn es gibt mittlerweile Folgen der Klimakrise, die wir nicht mehr verhindern können und an die wir uns anpassen müssen", sagt Marlene Reuß. "Aber da darf es nicht aufhören."

Die Demonstration startet am Freitag um 15 Uhr am Goldenen Reiter und führt über die Augustusbrücke in die Altstadt, am Landtag vorbei und über Wilsdruffer Straße, Neumarkt, Theaterplatz zurück zum Neustädter Markt, wo dann die Abschlusskundgebung stattfindet. Die Versammlung ist bei der Stadt angemeldet.

10.50 Uhr: Wasserstand der Elbe in Dresden sinkt bereits

Der Wasserstand der Elbe in Dresden sinkt bereits. So lag dieser den Messungen zufolge bis 9 Uhr bei 6,10 Meter. Seit 9.15 Uhr liegt er bei 6,09 Meter. Den Prognosen zufolge soll er gegen 13 Uhr bei 6,07 Meter sinken. Bis 22 Uhr soll er auf 6,03 Meter absinken.

9.58 Uhr: Hochwasserscheitel in Dresden erreicht

Der Hochwasserscheitel der Elbe hat am Donnerstag Dresden erreicht. Das teilt das Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie mit. Am Mittwoch hatte er in der zweiten Tageshälfte den tschechischen Pegel Ústí nad Labem passiert. Der Wasserstand am Pegel in Schöna falle bereits wieder. Derzeit beträgt der Pegel dort 6,57 Meter.

Im Verlauf des Donnerstags soll auch in Dresden der Wasserstand wieder sinken. Der Richtwert von 6 Meter für die Alarmstufe drei soll in der Nacht unterschritten werden.

9.20 Uhr: Stau in der Dresdner Innenstadt

Das Ostraufer ist gesperrt, das Terrassenufer ebenfalls: Auf den Straßen in Dresden staut sich am Donnerstagmorgen der Verkehr. Autofahrer stehen an diesem Morgen zum Beispiel auf der Marienbrücke und auf der Antonstraße, auf der Bautzner Straße und auf der Schäferstraße.

Donnerstag, 19. September, 7.20 Uhr: Pegel stagniert seit Mitternacht

Steigt der Elbepegel in Dresden noch oder ist der Höchststand bereits erreicht worden? Seit Mitternacht liegt der Wasserstand inzwischen konstant bei 6,10 Meter. Das Landeshochwasserzentrum schließt aktuellen Prognosen allerdings nicht aus, dass im Laufe des Tag noch einmal ein bis zwei Zentimeter obendrauf kommen. Die Hochwasserexperten rechnen damit, dass der Pegel erst ab dem späten Abend fallen wird, und zwar sehr langsam. Hier eine Auswahl an Werten aus dem Prognosezeitraum bis Sonntagmorgen:

  • Freitag, 7 Uhr: 600cm (Warnstufe 3)
  • Freitag, 19 Uhr: 574cm (2)
  • Samstag, 7 Uhr: 543cm (2)
  • Samstag, 19 Uhr: 517cm (2)
  • Sonntag, 4 Uhr: 507cm (2)