Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Dresden
Merken

Neues Gesicht für das Dresdner Königsufer: Wie Bürger mitreden können

Aktuell wird an einem Bebauungsplan für das Dresdner Königsufer gearbeitet. Einwohner können ihre Anregungen jetzt dazu einbringen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Markant und wertvoll: Das Königsufer in Dresden soll neu bebaut werden. Dresdner können ihre Anregungen zum Bebauungsplan geben.
Markant und wertvoll: Das Königsufer in Dresden soll neu bebaut werden. Dresdner können ihre Anregungen zum Bebauungsplan geben. © Sven Ellger

Dresden. Es gibt wohl kaum eine Stelle in Dresden, die mehr Sorgfalt bei einer künftigen Bebauung erfordert, als das Königsufer. Ein würdiges Gegenüber der Brühlschen Terrasse soll zwischen dem Bilderberg Bellevue Hotel und dem Finanzministerium an der Wiesentorstraße entstehen. Ziel ist es, die Brachflächen an dieser exponierten Stelle der Innenstadt neu zu beleben und eine attraktive Verbindung zwischen Altstadt und Neustadt zu schaffen. Damit es gut wird, hatte die Stadtverwaltung einen Wettbewerb ausgelobt, auch unter Bürgerbeteiligung. Auf seinen Ergebnissen aufbauend wird an einem Bebauungsplan für das Königsufer gearbeitet.

Nun können sich alle Dresdner über den Stand der Planungsarbeiten informieren. Am 8. August um 17.30 Uhr wird der Vorentwurf des Bebauungsplanes im Kulturrathaus, Clara-Schumann-Saal, auf der Königstraße 15 vorgestellt. Interessierte erhalten dort Gelegenheit, ihre Meinungen und Anregungen einzubringen.

Die Planungsunterlagen sind zudem vom 29. Juli bis einschließlich 6. September 2024 unter www.dresden.de/offenlagen einsehbar. Außerdem liegen sie im World Trade Center, im Ausstellungsraum des Stadtmodells im Erdgeschoss auf der Ammonstraße 70 aus.

Im gleichen Zeitraum ist eine Einsichtnahme in eine Kopie des Bebauungsplanes Nr. 3018 im Stadtbezirksamt Neustadt, im Flut des 2. Obergeschosses, auf der Hoyerswerdaer Straße 3 während der Sprechzeiten möglich. Diese sind Montag 9 bis 12 Uhr sowie Dienstag und Donnerstag 9 bis 12 Uhr und 13 bis 17 Uhr.

Neben der öffentlichen Erörterung besteht die Möglichkeit, bis Freitag, den 6. September 2024, schriftlich Stellungnahmen zum Bebauungsplanentwurf abzugeben. Diese sollten vorzugsweise per E-Mail an [email protected] gesendet werden.
Die Bekanntmachung des Bebauungsplanes Nr. 3018 Dresden-Innere Neustadt Nr. 9, Königsufer steht im elektronischen Amtsblatt der Landeshauptstadt Dresden in der Ausgabe vom 18. Juli 2024 unter www.dresden.de/amtsblatt. (SZ/kh)