Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Update Dresden
Merken

"Naddl & Ronny": Dresden will Schriftzug endgültig loswerden

Der Schriftzug an der Carolabrücke "Naddl und Ronny" ist in Dresden sehr bekannt. Die Stadt scheiterte am Dienstag mit der Entfernung. Jetzt unternimmt sie einen neuen Anlauf.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Naddl & Ronny werden von der Carolabrücke entfernt.
Naddl & Ronny werden von der Carolabrücke entfernt. © Marion Doering

Dresden. Der Schriftzug "Naddl & Ronny" an der Carolabrücke soll endgültig verschwinden. Nachdem die Entferungsarbeiten am Dienstag zunächst gescheitert waren, will die Stadt den Schriftzug nun endgültig loswerden. Die Stadt beschloss schon im vergangenen Jahr das Graffito entfernen zu lassen, will sich das mindestens 12.000 Euro kosten lassen.

Doch die damit beauftragte Firma ist am Dienstag an "Naddl & Ronny" gescheitert. Das bestätigt ein Sprecher der Stadt. Demnach war eine "restlose Beseitigung aufgrund der Materialität und Oberflächenstruktur" der Brücke nicht möglich.

Außerdem hätte die Entfernung aufgrund "des steigenden Wasserstandes" unterbrochen werden müssen. Wann es weiter geht, war da noch unklar. Das sei abhängig vom Wasserstand und "den Kapazitäten der Firma". Es gab also eine Gnadenfrist für "Naddl & Ronny". Die endete am Freitag.

Naddl & Ronny werden am Freitag von der Carolabrücke entfernt.
Naddl & Ronny werden am Freitag von der Carolabrücke entfernt. © Marion Doering

Die Dresdner sind sich auch nicht einig darüber, ob der Schriftzug überhaupt entfernt werden soll. Der gleiche Schriftzug an der Fassade des Hochhauses am Pirnaischen Platz inspirierte sogar einen Hamburger Künstler zu einem besonderen Projekt. Insgesamt 15 Siebdrucke mit "Naddl und Ronny" entstandenen, von denen einige wenig später aus einer Galerie gestohlen wurden.

Am Dienstag waren nur das N und das A von Naddl angekratzt.
Am Dienstag waren nur das N und das A von Naddl angekratzt. © Matthias Rietschel

Der Ursprung des Schriftzuges konnte bislang nicht geklärt werden. Ob dahinter ein Liebespaar steckt, wird bezweifelt. Aus Sprayerkreisen heißt es, bei dem Ausdruck handele es sich um die ausgeschriebene Form von "N.U.R.", das häufiger zu sehende Kürzel einer Sprayer-Gruppe in Dresden.