Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Dresden
Merken

Messer gezogen: Mann soll Jugendliche in der Dresdner Heide vergewaltigt haben

Ein Mann soll in der Dresdner Heide eine 16-Jährige vergewaltigt haben. Der Tatverdächtige ist für die Staatsanwaltschaft kein Unbekannter.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Mann soll in der Dresdner Heide eine 16-Jährige vergewaltigt haben. Er sitzt nun in Untersuchungshaft.
Ein Mann soll in der Dresdner Heide eine 16-Jährige vergewaltigt haben. Er sitzt nun in Untersuchungshaft. © Soeren Stache/dpa

Dresden. Ein 26 Jahre alter Mann soll am Mittwoch vor einer Woche, dem 24. Juli, eine 16-Jährige in der Dresdner Heide vergewaltigt haben. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Mann Vergewaltigung in besonders schwerem Fall vor.

Der Deutsche soll sich über das Internet mit der jungen Frau verabredet haben. Die beiden sollen sich gegen 19 Uhr getroffen haben und zusammen einen Ausflug mit dem Auto unternommen haben.

An einem Parkplatz in der Nähe der Dresdner Heide soll der Mann angehalten haben. Dort soll er unvermittelt ein Messer gezogen - und der 16-Jährigen an den Nacken gehalten haben. Er soll die Frau bedroht und vergewaltigt haben. Dabei hielt er ihr das Messer an den Hals.

Einen Tag nach der mutmaßlichen Tat, am 25. Juli, sei der Mann bereits vorläufig festgenommen worden, berichtet die Dresdner Staatsanwaltschaft. Gegen den Mann ist ein Haftbefehl erlassen worden. Seitdem befindet er sich in Untersuchungshaft.

Der Beschuldigte ist für die Staatsanwaltschaft dabei kein Unbekannter. Er ist bereits mehrfach vorbestraft, unter anderem wegen Sexualdelikten. Auch zur Tatzeit stand er unter Führungsaufsicht.

Zum Tatvorwurf äußerte er sich nicht. Die Ermittlungen dauern an. (SZ)