Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Dresden
Merken

Live-Musik: Dresden unter den Top 10 im Städte-Ranking

Rammstein, AC/DC, Roland Kaiser: Gleich mehrere Konzerte locken in diesem Jahr Gäste nach Dresden. Im deutschlandweiten Ranking der besten Orte für Live-Musik ergattert die Stadt einen Top-Platz.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Gleich mehrere Konzerte locken in diesem Jahr Gäste nach Dresden.
Gleich mehrere Konzerte locken in diesem Jahr Gäste nach Dresden. © Jürgen Lösel

Dresden. 240.000 Menschen kamen zu den Rammsteinkonzerten in Dresden, auch AC/DC lockte Tausende in die Stadt. Groß wird auch die jährliche Kaisermania Ende des Monats. Keine Frage: In Sachen Konzerte hat Dresden einiges zu bieten in diesem Jahr. Einer Auswertung des Onlineportals "Tripz" zufolge, schafft es die Stadt damit unter die Top 10 der Konzert-Städte in Deutschland. Dem Ranking zufolge ist Dresden die siebtbeste Stadt für Live-Musik.

Für das Ranking hat das Portal zunächst einmal das Google-Suchvolumen unter die Lupe genommen: Alle Großstädte mit einem Suchvolumen von 1.000 Abfragen monatlich und mehr zu den Schlagworten "Konzert + Großstadt" sind in das Ranking eingeflossen. Dies waren 46 Stück. In diesen Städten hat Tripz für das Ranking alle auf Eventim gelisteten Konzerte ab dem 2. Juli 2024 für ein Jahr angesehen. Außerdem analysierte das Portal die Dichte der Konzertsäle und Live-Musik-Locations in den Städten anhand von Google Maps-Daten.

Dresden landet vor München

Dem Ranking zufolge ist Hannover in Niedersachsen Konzert-Hauptstadt. Es folgen Düsseldorf und Nürnberg. Auf dem vierten Platz landet mit Leipzig ebenfalls eine sächsische Stadt. Die Stadt teilt sich den Rang mit Stuttgart. Auf Platz fünf landet Frankfurt am Mai, es folgen Halle an der Saale - und dann Dresden. Platz acht geht an Köln, neun an Bonn und zehn an München.

Von 138 erreichbaren Punkten, holt sich Dresden 98. Vor allem in der Kategorie "Anzahl der Konzerte" ist die Stadt der Auswertung zufolge stark - erreicht aber nicht die 40-Punkte-Marke. "Live-Musik-Fans können sich trotzdem auf Konzerte von Top-KünstlerInnen freuen", schreibt das Portal, "Jupiter Jones, Marius Müller-Westernhagen, Nena, Giant Rooks und Deep Purple sind nur einige namhafte Acts, die Dresden zum Tanzen bringen wollen." (SZ)