Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Dresden
Merken

Licht aus, Leuchtwerbung an: Wie eine Dresdner Firma das KaDeWe in Szene setzt

Kleine Leuchten können große Effekte erzielen, wissen die Spezialisten von NMD - Licht am Bau Dresden, einst Neon Müller. Ihre individuellen Anfertigungen wie "Dresden grüßt seine Gäste" waren schon zu DDR-Zeiten geschätzt.

Von Kay Haufe
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Seit wenigen Tagen leuchtet der von NMD neu hergestellte Schriftzug "pick-nick" am neuen Gebäude auf der Grunaer Straße 28 in Dresden.  Das Original ist im Depot des Stadtmuseums.
Seit wenigen Tagen leuchtet der von NMD neu hergestellte Schriftzug "pick-nick" am neuen Gebäude auf der Grunaer Straße 28 in Dresden. Das Original ist im Depot des Stadtmuseums. © René Meinig

Dresden. Sie sind klein, gemessen an der Größe des Neubaus. Aber wer genau hinschaut, sieht die weißen Buchstaben "pick-nick" ab der blauen Stunde an der Ostseite der Grunaer Straße 28 hell leuchten. Sie sind eine Reminiszenz an das frühere Schnellrestaurant, was an dieser Stelle stand und an dessen Pavillonbau die Leuchtreklame ab 1961 angebracht war. Im Volksmund war es besser bekannt als der "Drecksche Löffel".

Ihre Angebote werden geladen...