Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Dresden
Merken

Kinder-Komparsen für neuen Stubbe-Dreh in Dresden gesucht

Schon im Juli soll wieder in Dresden gedreht werden. Deshalb startet eine Berliner Agentur im Internet einen Aufruf.

Von Nadja Laske
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Rundkino fand Ende Dezember 2022 die Premiere der neuen Subbe-Folge "Ausgeliefert" mit Wolfgang und Stephanie Stumph statt. Auch im Film sind sie Vater und Tochter.
Im Rundkino fand Ende Dezember 2022 die Premiere der neuen Subbe-Folge "Ausgeliefert" mit Wolfgang und Stephanie Stumph statt. Auch im Film sind sie Vater und Tochter. © Sven Ellger

Dresden. Zwei Jahre ist der letzte Stubbe-Fall her. Nun braut sich eine neue kriminelle Konstellation zusammen. Nachdem der Dresdner Schauspieler Wolfgang Stumph mit seiner Krimiserie "Stubbe - Von Fall zu Fall" legendär wurde und nach deren Ende 2014 mit einer Sonderfolge zurück zum Publikum fand, bleibt er dran.

"Tod auf der Insel" wurde wieder ein Erfolg, obwohl Stubbe inzwischen in Pension gegangen ist und als graue Eminenz bei Aufklärungen hilft. Zum Beispiel seiner Tochter, gespielt von seiner Tochter: Stephanie Stumph war Anfang 2021 als junge, engagierte, alleinerziehende Journalistin zu erleben, der Stubbe als Opa den Rücken freihält, während sie einem Skandal in der Altenpflege auf der Spur ist.

Etliche Szenen wurden damals, im Sommer 2020, auch im Dresdner Haus der Presse gedreht. Dort wurde der SZ-Newsroom zur Filmkulisse. Eine dritte Sonderfolge mit dem Titel "Ausgeliefert" wurde Ende Dezember 2022 ausgestrahlt.

Nun bahnt sich ein weiterer Stubbe-Fall an. Wie die Produktionsfirma Polyphon bestätigt, seien die Vorbereitungen zu den Dreharbeiten noch in Planung.

Unterdessen hat die Berliner Agentur Filmgesichter schon die Suche nach Komparsen gestartet: "Wir besetzen aktuell Komparsen/ Komparsinnen für die Dreharbeiten zur Serie "STUBBE" (u.a. mit Schauspieler Wolfgang Stumph) in Dresden und Umgebung", ist auf ihrer Homepage zu lesen. Gedreht werde im Juli/ August 2024.

Ferienerlebnis für Kinder

Komparsen und Komparsinnen sollten im Großraum Dresden und Umgebung wohnen, um kurze Wege zum Set zu haben. Größere Erfahrung als Komparse sei nicht notwendig. Auf ein bis zwei Tage Dreh in Dresden mögen sich Interessenten einstellen. Neben Erwachsenen sucht Filmgesichter auch Kinder-Komparsen. Deren Einsatz sei in den letzten beiden Juliwochen geplant und dürften ein spannendes Ferienerlebnis werden.

Selbst die Konditionen sind im Netz bereits zu lesen: Komparsen-Grundgagen betragen pro Tag ab 125 Euro für einen maximal zehnstündigen Einsatz, plus Zuschläge. Kleindarsteller erhalten ab 185 Euro plus weitere Zuschläge. Bereits gelistete Komparsen aus anderen Projekten brauchen sich nicht noch einmal anzumelden. Neuzugänge sind willkommen.

Bewerbungen über die Homepage sind unter Angaben der persönlichen Daten, Körpermaße, Haarlänge, Haar- und Augenfarbe sowie Fotos möglich. Bilder sollten vor einem neutralen, möglichst weißen Hintergrund aufgenommen sein. Handykamera genügt, allerdings müssen die Dateien verkleinert und am Computer hochgeladen werden.

Wer also echte Filmluft rund um Stubbe atmen will, sollte sich bewerben und sich das Erlebnis nicht entgehen lassen. Kostenfreie Anmeldungen sind unter www.filmgesichter.de möglich.