Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Dresden
Merken

Keine Tickets für die Kaisermania in Dresden bekommen? Hier kann man das Konzert kostenlos hören

Heute startet in Dresden die Kaisermania 2024. Wer kein Ticket hat, kann Roland Kaiser trotzdem gut hören und sehen. Sechs Spots für ein kostenloses Konzerterlebnis.

Von Sandro Pohl-Rahrisch
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wer Roland Kaiser live erleben möchte und keine Tickets für die Dresdner Kaisermania ergattern konnte, hat an anderen Orten ganz in der Nähe Chancen.
Wer Roland Kaiser live erleben möchte und keine Tickets für die Dresdner Kaisermania ergattern konnte, hat an anderen Orten ganz in der Nähe Chancen. © Archivfoto: xcitepress

Dresden. Roland Kaiser kommt nach Dresden, um am Elbufer die größte Kaiser-Party unter freiem Himmel zu feiern. Auf der Homepage des Konzertveranstalters sind die vier Konzerte am 26. und 27 Juli sowie am 2. und 3. August mit "ausverkauft" gekennzeichnet. Auch über den Fansale waren am Mittwoch keine Karten mehr zu bekommen. Wer das Konzert zum 50-jährigen Bühnenjubiläum des Schlagerstars trotzdem hören möchte, sollte sich ein Plätzchen in der unmittelbaren Umgebung suchen. Sechs Orte, an denen der Kaiser gut zu hören sein sollte.

Am dichtesten dran: Elbwiese am Königsufer

Auf der Decke oder im Campingstuhl: Die Elbewiese am Königsufer ist eine gute Adresse, um dem Kaiser zu lauschen.
Auf der Decke oder im Campingstuhl: Die Elbewiese am Königsufer ist eine gute Adresse, um dem Kaiser zu lauschen. © (c) Christian Juppe

Wer dem Kaiser ganz nah sein möchte, sollte es sich auf der Elbwiese zwischen Carola- und Augustusbrücke auf einer Decke gemütlich machen. Hier dürften "Santa Maria" und "Joana" am besten zu hören sein. Zeitiges Kommen sichert die besten Plätze. Die ersten beiden Konzerte starten jeweils um 20 Uhr, die letzten beiden im August um 20.15 Uhr.

So atemberaubend die Aussicht auf Dresdens Altstadt auch sein dürfte, Roland Kaiser werden die Fans an dieser Stelle wohl nicht sehen. Das Konzertgelände ist gut mit Bauzäunen abgeschirmt. Bleibt nur noch die Frage nach dem Wetter: Die Meteorologen erwarten für den ersten Kaisermania-Freitagabend zwar eine recht dichte Bewölkung, aber keinen Regen. Bei Temperaturen um die 25 Grad dürfte es sich auch aushalten lassen. Der Samstag wird mit über 30 Grad deutlich wärmer. Das Schauerrisiko ist gering.

Den besten Blick: Carolabrücke

Im Stehen, dafür mit dem besten Blick: Die Carolabrücke gehört zu den Top-Orten, um die Kaisermania gratis zu erleben.
Im Stehen, dafür mit dem besten Blick: Die Carolabrücke gehört zu den Top-Orten, um die Kaisermania gratis zu erleben. © kairospress

Den besten Blick dürften leer ausgegangene Fans von der Carolabrücke aus haben. Von hier aus kann man direkt auf das Konzertgelände schauen - und auf den Kaiser. Da es sich um einen Geh- und Radweg handelt, ist es allerdings eng.

Die besten Plätze am Geländer dürften schnell weg sein. Darüber hinaus sollten Zaungäste auf den Radfahrer achten, damit diese durchkommen und es zu keinen Unfällen kommt. Auch die Straßenbahnen fahren gleich nebenan vorbei. Und: Im Gegensatz zur Elbwiese gibt es auf der Brücke nur Stehplätze.

Gleich gegenüber: Salonschiff Gräfin Cosel

Kaisermania auf dem Sonnendeck: Die Gräfin Cosel öffnet auch in diesem Jahr am Terrassenufer für Fans.
Kaisermania auf dem Sonnendeck: Die Gräfin Cosel öffnet auch in diesem Jahr am Terrassenufer für Fans. © René Meinig

Wer keine Karten für die Konzerte bekommen hat, kann es sich auch auf dem "Kaiserdeck" des Salonschiffes Gräfin Cosel gemütlich machen und dem Schlagerstar vom anderen Elbufer aus lauschen. Dazu wird das Schiff seine Stamm-Anlegestelle verlassen und am Anleger 3, gleich neben dem Biergarten der Flotte, parken, teilt die Weiße Flotte Sachsen mit.

Dort gibt es einen Ausschank und eine Grillstation, die parallel zu den Konzerten geöffnet haben. Auf dem Sonnendeck des Schiffs gibt es ebenfalls Getränke. Jeweils von 17 bis 23 Uhr werde das Sonnendeck des Schiffs zur "Kaisermania Chillout-Oase". Der Zutritt auf die Gräfin Cosel ist gratis. Alle Roland-Kaiser-Fans seien herzlich eingeladen.

Von Dresdens Balkon: Brühlsche Terrasse

Auf der anderen Elbseite: Auch die Brühlsche Terrasse eignet sich als Spot für die Kaiser-Konzerte.
Auf der anderen Elbseite: Auch die Brühlsche Terrasse eignet sich als Spot für die Kaiser-Konzerte. © Sven Ellger

Nicht nur am Terrassenufer kann man Roland Kaiser singen hören, auch darüber auf der Brühlschen Terrasse ist das möglich. Auf dem "Balkon" der Dresdner Altstadt gibt es viele Bänke mit Blick auf das Königsufer, wo Roland Kaiser auf der Bühne stehen wird. Auch hier gilt: Zeitig da sein, lohnt sich, da die Bänke an warmen Sommerabenden auch ohne Kaiser begehrt sind.

Der inoffizielle Fan-Biergarten: Augustusgarten an der Albertbrücke

Fans vor, während und nach den Roland-Kaiser-Konzerten: Der Augustusgarten an der Augustusbrücke ist während der Kaisermania immer gut gefüllt.
Fans vor, während und nach den Roland-Kaiser-Konzerten: Der Augustusgarten an der Augustusbrücke ist während der Kaisermania immer gut gefüllt. © Christian Juppe

Der Augustusgarten am ehemaligen Narrenhäusel ist zu so etwas wie dem inoffiziellen Fan-Biergarten der Kaiserfans geworden - sowohl vor als auch nach den Konzerten. Und zwischendurch natürlich für all jene, die die Konzerte aus nur 100 Meter Luftlinie entspannt bei einem Bier oder einer Limonade mit verfolgen möchten. "Wir freuen uns auf das nächste Saisonhighlight, die Kaisermania", sagt Augustusgarten-Chef Dirk Jedies in seinem Facebook-Post.

Entspannt von zu Hause: Live-Übertragung im Fernsehen

Für die Daheimgebliebenen: Der MDR überträgt eines der Kaiserkonzerte im Fernsehen.
Für die Daheimgebliebenen: Der MDR überträgt eines der Kaiserkonzerte im Fernsehen. © Lino Mirgeler/dpa (Archiv)

Ja, auch von zu Hause aus kann man die Kaisermania 2024 verfolgen, allerdings nur am 3. August. Dieses Konzert wird der MDR ab 20.15 Uhr übertragen - im Fernsehen sowie per Internet-Livestream.