Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Dresden

Herbstmarkt startet am Freitag in Dresden

Am Freitag kehrt der Herbstmarkt auf den Dresdner Altmarkt zurück. Das erwartet die Besucherinnen und Besucher.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ab Freitag findet auf dem Dresdner Altmarkt der Herbstmarkt statt.
Ab Freitag findet auf dem Dresdner Altmarkt der Herbstmarkt statt. © Sven Ellger

Dresden. Nicht nur das Wetter in Dresden ist nach dem Wochenende herbstlich geworden. Auch auf dem Altmarkt geht es in den nächsten Tagen herbstlich zu. Denn ab Freitag startet dort der Herbstmarkt.

Bis zum sechsten Oktober können die Besucherinnen und Besucher bei mehr als 70 Händlerinnen und Händlern beispielsweise regionale Produkte und Handwerkskunst erwerben. Die Hütten sind dabei nach barockem Vorbild angeordnet. Neu dabei ist eine Bühne, auf der Live-Musikprogramm angeboten wird. Dort treten Gruppen auf, wie "Tumba-Ito", "2Hot", "Krambambuli" und "Banda Colorage". Immer von Freitag bis Sonntag und zusätzlich am Donnerstag, dem 3. Oktober, sind die Besucher zum Tanzen eingeladen.

Informationen zu Pilzen, sächsischem Brot und Kartoffeln

Mit dabei ist auch wieder die Newcomer-Hütte. Dort "bieten Nachwuchsunternehmer aus Dresden und Umgebung ihre kreativen Produkte an", erklärt Wirtschaftsbürgermeister Jan Pratzka (CDU).

Der offizielle Markt-Auftakt ist am Samstag, dem 14. September um 14 Uhr mit dem Fassbieranstich. An jenem Wochenende findet auch ein Brotmarkt statt, bei dem Bäcker-Obermeister Rico Uhlig dem Publikum Einblicke in die Geheimnisse der sächsischen Brotkunst gibt.

Auch die Elektro-Auto-Rallye "E-Cannonball" findet ihm Rahmen des Herbstmarktes statt. Am Sonnabend ab 15 Uhr werden einige der Fahrzeuge entlang der Seestraße präsentiert.

Für Kinder warten auf dem Herbstmarkt ein Karussell, das historische Riesenrad und die Eisenbahn. Mehrere Aktionen gibt es zum Herbstmarkt 2024. So verkaufen vom 18. bis zum 22. September ungarische Händler ihre Spezialitäten und Handwerkskunst an der Seestraße. Ab dem 25. September gibt es ein Kartoffelfest. Am 15. September können Pilzsammler ihre Funde begutachten lassen. (SZ/the)