Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Dresden
Merken

Elf Jahre Waldschlößchenbrücke: So beliebt ist die Elbebrücke bei Rad- und Autofahrern

Während Blitzer vor allem in Sommernächten den Autoverkehr auf der Waldschlößchenbrücke in Dresden bremsen, bietet sie breite Wege für Radfahrer. Wie viele von ihnen die Brücke nutzen und wie sich der Autoverkehr entwickelt hat.

Von Peter Hilbert
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Immer mehr Radfahrer nutzen die breiten Wege auf der Waldschlößchenbrücke in Dresden. Im vergangenen Jahr waren es über 1,2 Millionen. Hier hat es sich ausgezahlt, dass die Stadt bei dem Neubau breite Geh- und Radwege geplant hat.
Immer mehr Radfahrer nutzen die breiten Wege auf der Waldschlößchenbrücke in Dresden. Im vergangenen Jahr waren es über 1,2 Millionen. Hier hat es sich ausgezahlt, dass die Stadt bei dem Neubau breite Geh- und Radwege geplant hat. © René Meinig

Dresden. Genau elf Jahre ist es her, dass die Waldschlößchenbrücke am 26. August nach einem großen Fest freigegeben wurde. Schließlich war knapp sechs Jahre daran gebaut worden. An dem Wochenende feierten das rund 190.000 Besucher, bevor ab Montag, kurz nach um eins, der Verkehr rollte. Der rollt jedoch nicht nur auf vier Rädern, sondern auch auf zwei.

Ihre Angebote werden geladen...