Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Dresden
Merken

Die Schätze der Elbe: Welche Kuriositäten ein Dresdner Magnetfischer aus dem Wasser holt

Mit einem Magneten, der mehr als 1.000 Kilogramm ziehen kann, fischt der Dresdner Influencer "Marcneto" Metall aus der Elbe. Unter den Fundstücken sind nicht nur Schätze, sondern manchmal auch Gruseliges oder Trauriges.

Von Theresa Hellwig
 7 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Er nennt sich auf Instagram "Marcneto" und fischt mit einem Magneten nach Metall im Wasser. Jetzt war Sächsische.de mit Marc an der Elbe in Dresden unterwegs.
Er nennt sich auf Instagram "Marcneto" und fischt mit einem Magneten nach Metall im Wasser. Jetzt war Sächsische.de mit Marc an der Elbe in Dresden unterwegs. © Sven Ellger

Dresden. Das Wasser der Elbe schwappt am Rand des Marmeladenglases hoch, in dem ein Handy steht. Marc hält es ins Wasser, drückt den Aufnahme-Button, dann lässt sein Kumpel den Magneten ins Wasser plumpsen. Der modrig-fischige Geruch des Elbewassers steigt auf, es fliegen Tropfen. "Wir machen nur noch schnell ein paar Slo Mo-Aufnahmen", sagt der Dresdner mit den blauen Haaren - und lässt das neue Video auf dem Handy ablaufen. In Zeitlupe plumpst der orangefarbene Magnet ins Wasser, eine Wasserblase fliegt majestätisch-langsam in die Luft: Top. Das Video ist im Kasten.

Ihre Angebote werden geladen...