Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Dresden
Merken

Baustelle an der Kreuzung Anton-/Leipziger Straße: viele Dresdner Straßenbahnen umgelenkt

Linie 4, 6, 9, 11 und 13: Ab diesem Freitag fahren viele Dresdner Straßenbahnen anders als gewohnt. Grund dafür ist eine Baustelle. Die Details.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Seit den frühen Morgenstunden am Freitag werden viele Dresdner Straßenbahnen umgelenkt.
Seit den frühen Morgenstunden am Freitag werden viele Dresdner Straßenbahnen umgelenkt. © Sebastian Kahnert/dpa

Dresden. Seit den frühen Morgenstunden am Freitag werden viele Dresdner Straßenbahnen umgelenkt. Betroffen sind die Linien 4, 6, 9, 11 und 13. Grund dafür ist eine Baustelle an der Anton-/Leipziger Straße. Noch bis Dienstagfrüh sollen die Arbeiten andauern.

Wo und was gebaut wird

Die Baustelle befindet sich unter der Bahnunterführung an der Kreuzung der Anton- mit der Leipziger Straße. Laut den Dresdner Verkehrsbetrieben werden dort Reparaturen an den Weichen durchgeführt. Konkret werden dort drei Zungenvorrichtungen, die je nach ihrer Lage über den Fahrtweg der Straßenbahn entscheiden, ausgetauscht.

Auch die Lage der Fahrleitung soll im Zuge der Bauarbeiten korrigiert werden. Das soll gemacht werden, weil es in der Vergangenheit immer mal wieder Lkw-Fahrer gab, die Schäden an der Straßenbahnleitung verursacht haben.

Auch an einer Weiche in Altpieschen wird nachts gearbeitet. Die Kosten für die Reparaturen liegen bei etwa 120.000 Euro.

So werden die Bahnen umgeleitet

  • Die Linien 4 und 9 fahren in dieser Zeit zwischen Mickten und Anton-/Leipziger Straße stadteinwärts über Leipziger Straße, Eisenbahnstraße, Bahnhof Neustadt und Antonstraße. Stadtauswärts fahren beide Linien ab Anton-/Leipziger Straße über Bahnhof Neustadt, List-straße und Bürgerstraße.
  • Die Linie 11 verkehrt in dieser Zeit von Zschertnitz über Hauptbahnhof und Dr.-Külz-Ring verkürzt bis zur Gleisschleife an der Webergasse. Als Ersatz wird der Ersatzbus "EV11" von Bühlau über die Anton-/Leipziger Straße hinaus bis zur Webergasse verlängert.

Während der erweiterten Bauarbeiten nachts, zwischen 20 und 3 Uhr, gilt:

  • Linie 6 fährt zwischen Albertplatz und Bahnhof Mitte über Carolaplatz, Au-gustusbrücke und Postplatz
  • Linie 4 und 9 verkehren ab Neustädter Markt über Carolaplatz, Albertplatz, Bahnhof Neustadt und Liststraße bis Altpieschen und fahren dann planmäßig weiter.
  • Zwischen Kaditz und Altpieschen ist die Linie E13 zusätzlich im Einsatz.