Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Feuilleton
Merken

Was Sie zu den Dresdner Konzerten der Böhsen Onkelz wissen müssen

Die Böhsen Onkelz rocken am Freitag und Samstag gleich zweimal in der Dresdner Rinne. Tickets, Anfahrt, Einlass und Vorprogramm - was Fans vor den Konzerten wissen müssen.

Von Andy Dallmann
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ganz ohne Werbung erfolgreich: Die Böhsen Onkelz spielen jetzt zwei ausverkaufte Konzerte in der Dresdner Rinne.
Ganz ohne Werbung erfolgreich: Die Böhsen Onkelz spielen jetzt zwei ausverkaufte Konzerte in der Dresdner Rinne. © PA/dpa

Immer noch umstritten, aber auch immens erfolgreich: Die Böhsen Onkelz spielen an zwei Abenden im August in Dresden. Die Konzerte, die im Open-Air-Gelände in der Flutrinne stattfinden, sind ausverkauft.

Ob es vor den Shows doch noch Restkarten geben könnte, wie Fans am besten anreisen und was sonst noch wichtig ist - alle Informationen im Überblick.

Sind die Böhsen Onkelz rechts?

Als 1980 vier Frankfurter Teenager anfingen, als Böhse Onkelz Musik zu machen, waren sie auf Punk abonniert. Zwei Jahre später rutschten sie in die Skinhead-Szene, fuhren dort zwar einige Erfolge ein, hatten jedoch umgehend keinen Bock mehr auf Nazis. Seit Anfang der 90er-Jahre versucht die Band nun bereits, das Image einer rechten Band abzuschütteln. Mit durchwachsenem Erfolg. Trotz regelmäßigem Engagements gegen Nazis wird den Musikern genauso regelmäßig ihre Vergangenheit vorgehalten. Dabei erklärte der Berliner Rechtsrock-Experte Klaus Farin schon vor Jahren: „Es gab bei den Böhsen Onkelz einen Bruch von einer rechten Band zu einer anti-rechten Band.“

Selbst Campino, Frontmann der Toten Hosen, der die Böhsen Onkelz einst ablehnte, erklärte 2003: „Man sollte die Onkelz endlich wie jede andere Hardrock-Band behandeln. Wenn du in Deutschland jemanden umbringst, kriegst du lebenslänglich, kommst nach 20 Jahren aus dem Knast und die Sache ist ausgestanden. Aber die Typen werden angemacht für Texte, die sie mal vor 20 Jahren geschrieben haben, obwohl sie jetzt schon seit langer Zeit dagegen kämpfen.“ Den Fans sind die Querelen längst einerlei. Sie machten die Böhsen Onkelz zu einer der erfolgreichsten deutschen Rockbands. Die aktuelle Tour läuft perfekt, auch die zwei Konzerte in der Dresdner Rinne waren schnell ausverkauft.

Wann und wo finden die Konzerte statt?

Die Konzerte am 23. und 24. August finden auf dem Open-Air-Areal zwischen Trümmerberg und Messe, in der sogenannten Rinne statt. Einlassbeginn ist an beiden Tagen um 16 Uhr, die Show beginnt 18.30 Uhr.

Warum sind die Böhsen Onkelz Kult?

Noch einmal Rechtsrock-Experte Klaus Farin: „Eine Band, die etwa zwei Millionen Fans hat, ist nicht mehr Subkultur.“ So richtig Mainstream sind die Herren trotz etlicher Nummer-eins-Alben aber auch nicht. Die Band pflegt vielmehr ihre Ecken und Kanten, verweigert sich dem Medienzirkus, behält das Geschäftliche wie Musikalische seit Jahren in eigenen Händen. Genau das kommt an. Auch wenn sich die Böhsen Onkelz zwischendurch mal rarmachen, verlieren sie keine Fans, sondern gewinnen stetig welche dazu.

Wer spielt im Vorprogramm?

Für die Onkelz wird an beiden Abenden die walisische Alternative- und Hard-Rock-Band Those Damn Crows einheizen. Die Truppe um Frontmann Shane Greenhall schaffte es mit ihrem letzten Studioalbum, dem 2023 veröffentlichten „Inhale/Exhale“, immerhin auf Platz drei der britischen Charts. Selbst bezeichnet sich die Band als „unaufhaltsame Kraft aus den walisischen Tälern“.

Tickets für Böhse-Onkelz-Konzerte: Wird es doch noch Restkarten am Abend geben?

Offiziell sind beide Konzerte schon lange ausverkauft. Doch heißt es seitens des Veranstalters: „Wenige Restkarten wird es wahrscheinlich am Abend noch geben.“

Wie kommt man am besten zum Konzert?

Nicht mit dem Auto, denn Parkplätze gibt es rund um das Rinne-Gelände kaum. Zudem werden die Zufahrtsstraßen zum Konzertgelände für den Fahrverkehr gesperrt sein. Eine gute Variante: Mit der Buslinie 68 bis Haltestelle Vorwerkstraße oder mit den Straßenbahnen 9 und E9 bis zur Haltestelle Kongresszentrum. Besucher von außerhalb können, wenn sie vorab online ein Ticket gebucht haben, den Parkplatz direkt an der Autobahn A4/Abfahrt Dresden-Neustadt nutzen. Von dort geht es mit dem kostenlosen Straßenbahn-Shuttle ab 14 Uhr direkt zum Konzert und zurück – Abfahrt Haltestelle Washingtonstraße, Ziel: Haltestelle Kongresszentrum. Für den Parkplatz gilt: keine Wohnmobile, keine tiefergelegten Autos, nur Pkws.

Böhse Onkelz in Dresden: Wo haben Zaungäste gute Chancen?

Bereits bei den Rammstein- und AC/DC-Konzerten erwies sich: Auf der anderen Elbseite, also in Pieschen, ist die Musik meist gut zu hören. Zaungäste können so beispielsweise bequem im Biergarten vom Ballhaus Watzke sitzen und lauschen. Wer rechtzeitig einen Platz im Biergarten des Restaurants Alberthafen ergattert, ist wesentlich näher dran und bezahlt zudem für den halben Liter Bier nur 4,80 Euro.

Was ist beim Konzert verboten?

Untersagt ist es, Taschen/Rucksäcke größer als A4, gefährliche Gegenstände wie Gasbehälter, pyrotechnische Artikel, Laserpointer, Waffen jeder Art sowie Gegenstände, die sich als Wurfgeschosse verwenden lassen – insbesondere Flaschen und Dosen – mitzubringen. „Ferner sind Bekleidung oder sonstige Gegenstände mit politisch und/oder weltanschaulich als extrem geltenden Symbolen, Marken, Zeichen und Schriftzügen und/oder partei-politischem Bezug verboten“, so die Veranstalter. Zudem dürften Tonbandgeräte, Film-, Foto- oder Videokameras nicht betrieben werden. „Aufnahmen jedweder Form sind untersagt – jeder Missbrauch wird rechtlich verfolgt.“

Wie ist die gastronomische Versorgung?

Auf dem gesamten Gelände werde es verschiedenste Getränke- und Imbissstände geben. Die Veranstalter weisen allerdings darauf hin, dass dort ausschließlich bar bezahlt werden kann.