Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Feuilleton

Was Sie vor dem Dresdner Konzert von Kraftwerk wissen müssen

Mit der Semperoper als Kulisse gibt die Düsseldorfer Band Kraftwerk am Samstag ein spektakuläres Konzert – zugleich der Abschluss der Open-Air-Saison in Dresden. Tickets, Anfahrt, Wetter - alle wichtigen Infos im Überblick.

Von Andy Dallmann
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Februar 2018 spielte die Band Kraftwerk im Lichthof des Dresdner Albertinums.
Im Februar 2018 spielte die Band Kraftwerk im Lichthof des Dresdner Albertinums. © Robert Michael

Dresden. Das einzige Deutschland-Konzert der Elektropioniere von Kraftwerk in diesem Jahr geht in Dresden über die Bühne, besser: über den Balkon. Die Band wird am Sonnabend auf der Außenempore der Semperoper spielen und das Gebäude selbst als Projektionsfläche für die zur Live-Show gehörenden Videosequenzen nutzen. Das Ganze soll ein „einzigartiges audiovisuelles Erlebnis zu werden, das die Grenzen der Musikperformance neu definiert“, so der Veranstalter.

Und Nora Schmid, die neue Intendantin der Semperoper, ergänzt: „Wir freuen uns, Teil dieser ganz besonderen Show zu sein. Mit der Semperoper und ihrer Geschichte, fusionieren an diesem Abend nicht nur Musik und Licht, sondern auch Tradition und Moderne.“

Was müssen Besucherinnen und Besucher wissen - hier alle wichtigen Informationen.

Wann und wo findet das Konzert statt?

Die Show findet an, nicht in der Semperoper statt, das Publikum verfolgt sie also unter freiem Himmel vom Theaterplatz aus, der dafür abgesperrt und in Steh- sowie Sitzplatzbereiche eingeteilt wird. Einlass ist ab 18 Uhr, 20 Uhr geht das Konzert los, Schluss soll um 22 Uhr sein.

Kraftwerk in Dresden: Gibt es noch Karten?

Die Nachfrage aus dem In- wie Ausland erwies sich als riesig, deshalb war das Konzert sehr schnell ausverkauft. Doch jetzt hat der Veranstalter kurzfristig zusätzliche Kapazitäten in den Stehplatzbereichen freigeben können. Es sind dafür also noch Restkarten unter anderem in allen DDV-Lokalen sowie online unter www.sz-ticketservice.de zu haben.

Warum sind Kraftwerk Kult?

Eigentlich wollte der 1946 in Krefeld geborene Ralf Hütter Architekt werden, doch dann kam es ganz anders und der auf zunächst E-Orgel spielende Musiker revolutionierte zusammen mit seinem Kumpel, dem 2020 gestorbenen Flötisten und Saxofonisten Florian Schneider, die Pop-Musikwelt. Ihr 1970 gestartetes Musikprojekt Kraftwerk bog nach dem im selben Jahr veröffentlichten Krautrock-Debüt drei Jahre später mit dem stilprägenden Album „Autobahn“ in Richtung Elektro-Pop ab. Die beiden und ihre wechselnden Partner firmierten nun als Audio- bzw. Video-Operator und prägten das neue Genre nachhaltig und gelten daher als Pioniere der elektronischen Musik, als die Paten des Techno. Die seit Jahren als Quartett auftretende Band ist somit Legende und Kult zugleich.

Gibt es Verkehrseinschränkungen?

Ja, die gibt es. Nicht nur wegen des Konzertes, sondern auch aufgrund des am 14. und 15. September stattfindenden City-Biathlons. Deshalb ist ganztägig mit großräumigen Sperrungen und Einschränkungen rund um den Theaterplatz zu rechnen. Ab Samstag sind die Devrientstraße, das Terrassenufer und die Sophienstraße komplett gesperrt. Die Semperoper kann daher ab 14 Uhr ausschließlich über die Landtagsseite erreicht werden. Am Zwingerteich wird die Einbahnstraßenregelung am Sonnabend aufgehoben.

Anreise zum Kraftwerk-Konzert in Dresden: Wie kommt man am besten hin?

Der Veranstalter rät, ausreichend Zeit für die Anreise einzuplanen und möglichst nicht das Auto zu nutzen. Durch den Einsturz der Carolabrücke und den sich daraus ergebenden Sperrungen und Umleitungen muss man mit weiteren Unwägbarkeiten rechnen. Sicher ist, dass man mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln, die etwa bis Postplatz fahren, nur einen anschließenden kurzen Fußweg von höchstens fünf Minuten vor sich hat.

Wo haben Zaungäste gute Chancen?

Dadurch, dass der Theaterplatz von Zwinger, Kathedrale und dem Italienischen Dörfchen eingegrenzt wird, gibt es wenige aussichtsreiche Positionen für Zaungäste. Am ehesten lässt sich die Show noch von der Augustusbrücke aus verfolgen. Vom Zwingergarten, der Brühlsche Terrasse oder vom Terrassenufer aus kann man höchstens halbwegs gut hören. Perfekte Sicht auf die Semperoper-Fassade hätte man vom Hausmannsturm des Residenzschlosses. Doch der schließt für Besucher leider um 18 Uhr.

Wetter zum Kraftwerk-Konzert: Was passiert bei Regen?

Bei den aktuellen Wetterprognosen empfiehlt es sich, strapazierfähige Regenumhänge oder -jacken zu tragen. Denn offiziell heißt es dazu: „Bei normalem, zumutbarem Regen und ähnlichen Witterungsverhältnissen findet das Konzert wie geplant statt.“ Zudem bittet der Veranstalter, große Schirme – ausdrücklich sind keine Knirpse gemeint – aufgrund einer erhöhten Verletzungsgefahr zu Hause zu lassen.

Allerdings wird auch erklärt: „Bei starkem Unwetter behalten wir uns vor, die Veranstaltung zur allgemeinen Sicherheit zu verschieben oder abzubrechen. Dies werden wir über die gängigen Wege (Homepage, Facebook etc.) kommunizieren. Bitte informieren Sie sich im Vorfeld, ob die Veranstaltung stattfindet.“

Was dürfen Besucher mitbringen, was nicht?

Auch bei diesem Konzert darf man nur Taschen dabei haben, die nicht größer als im A4-Format sind. Kategorisch verboten sind auf dem Theaterplatz-Gelände neben Waffen aller Art auch Profi-Kameras, Profi-Audiorecorder, Selfie-Sticks, Klappstühle, Glasbehälter, Regenschirme und Ferngläser. Gestattet ist es jedoch, Getränke (maximal 0,5 Liter pro Person) in einer original verschlossenen PET-Flasche oder in einem Tetra Pak mitzubringen.