Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Feuilleton
Merken

Populäres Classic Open Air kehrt auf Dresdner Neumarkt zurück

Die Sopranistin Barbara Krieger setzt das von ihr begründete Konzert-Event fort: Das Classic Open Air auf dem Dresdner Neumarkt verspricht Höhepunkte der Klassik und eine Operngala der Extraklasse.

Von Bernd Klempnow
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Solch stimmungsvolle Abende vor der Frauenkirche  wie hier 2021 - verspricht das achte Classic Open Air 2024 auf dem Dresdner Neumarkt.
Solch stimmungsvolle Abende vor der Frauenkirche wie hier 2021 - verspricht das achte Classic Open Air 2024 auf dem Dresdner Neumarkt. © ronaldbonss.com

Nach zweijähriger Pause kehrt das populäre Classic Open Air auf den Dresdner Neumarkt zurück. Am 30. und 31. August stehen auf einer Bühne vor der Frauenkirche zwei Konzerte in hochkarätiger Besetzung auf dem Programm. „Zwei unvergessliche Tage unter freiem Himmel und im Zeichen schönster Musik“, verspracht die Initiatorin des Events, die Sopranistin Barbara Krieger, am Dienstag bei der Programm-Präsentation.

2007 hatte sie das Classic Open Air auf dem Neumarkt aus der Taufe gehoben und mit Starsängern wie Bassbariton Bryn Terfel und Tenor Roberto Alagna eindrückliche Abende gestaltet.

Barbara Krieger, Sopranistin, gestaltet seit 2007 die Operngala des Classic Open Airs mit Gästen.
Barbara Krieger, Sopranistin, gestaltet seit 2007 die Operngala des Classic Open Airs mit Gästen. © SAE Sächsische Zeitung

Classic Open Air Dresden: Sinfonische Höhepunkte und traditionelle Operngala

Den Auftakt des nunmehr achten Events übernimmt am 30. August die Junge Philharmonie Berlin. Unter Leitung von Chefdirigent Marcus Merkel präsentiert das Orchester sinfonische Höhepunkte von zeitloser Schönheit und emotionaler Tiefe – etwa von Tschaikowsky.

Die traditionelle Operngala am 31. August gestaltet Barbara Krieger mit dem jungen zypriotischen Tenor Sotiris Charalampous und dem ehemaligen Semperoper-Sänger Jochen Kupfer. Es erklingen Duette aus „Lohengrin“, „Butterfly“, „Don Carlo“ und „La Traviata“.

Auch die Operngala wird von Merkel und der Junge Philharmonie begleitet. „Ich liebe die Atmosphäre vor dieser wunderbaren Kulisse und die anregende Mischung aus bekannten Namen und jungen Talenten auf einer Bühne“, so Barbara Krieger. Sie spricht von „einem Konzert mit Freunden“.

Wo gibt es Tickets zum Classic Open Air auf dem Dresdner Neumarkt?

Wie auch in den Vorjahren gibt es Tickets für die gut 1.500 Sitzplätze vor der Bühne. Alle Dresdner und Touristen sind aber eingeladen, hinter einer mehr symbolischen Absperrung die Konzerte kostenlos zu erleben. „Von diesem Publikum geht immer eine besonders schöne Stimmung aus“, so die Sopranistin. Auch besonders: Ihr Kleid wird ein optischer Hingucker. Der langjährige Escada-Designer Hannes Ruhland hat einen Traum in Orange für die Sängerin entworfen.

Tickets in verschiedenen Kategorien sind zum Preis ab 55 Euro an vielen Vorverkaufsstellen, der Dresden-Information im Hauptbahnhof und in der QF-Passage, in allen DDV-Lokalen und online über www.etix.com oder telefonisch unter 0351 501501 erhältlich. Im VIP-Paket sind ein Sitzplatz in Bühnennähe, Begrüßungssekt und Pausensnack sowie die Teilnahme an der After-Show-Party enthalten.