Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Feuilleton

Christian Thielemann kehrt nach Dresden zurück

Dresdens Musikfestspiele bieten ein spätsommerliches Intermezzo: ein Trio der Superlative und einen Maestro mit seinem Lieblingsorchester.

Von Bernd Klempnow
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Christian Thielemann ist in wenigen Tagen im Dresdner Kulturpalast zu erleben – Karten gibt es aber nur noch per Warteliste.
Christian Thielemann ist in wenigen Tagen im Dresdner Kulturpalast zu erleben – Karten gibt es aber nur noch per Warteliste. © Matthias Creutziger

Die Dresdner Musikfestspiele verkürzen die Wartezeit auf das nächste Festival 2025 mit einem spätsommerlichen Intermezzo. Zwei hochkarätige Konzerte sollen im September „Festivalatmosphäre in die Stadt“ bringen, teilten die Festspiele mit. Und das werden sie, denn ungemein populäre Festspielkünstler sind geladen.

Ein Trio der Superlative mit dem Cellisten Yo-Yo Ma, dem Geiger Leonidas Kavakos und dem Pianisten Emanuel Ax steht erstmals zusammen auf der großen Bühne im Kulturpalast. Die drei Stars fanden 2014 beim Tanglewood Festival zusammen und werden nun unter dem Motto „Beethoven for Three“ in Dresden debütieren. Das Programm stellt Trios und Sinfonien Beethovens ins Rampenlicht, die in den Interpretationen der Ausnahmemusiker neue Facetten des Wiener Klassikers freilegen dürften. Für den Beethoven-Abend mit Kavakos, Ma und Ax gibt es Tickets.

Sinfonische Erstlinge von Schumann und Bruckner

Der Höhepunkt freilich ist das Gastspiel der Wiener Philharmoniker unter der Leitung von Christian Thielemann am 17. September. Das Konzert ist bereits ausverkauft – es gibt online eine Warteliste. Für das Gastspiel kehrt also der ehemalige Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle nach Dresden zurück. Er, ein Spezialist für das Repertoire des 19. Jahrhunderts, am Pult des Weltklasseensembles dürfte die ideale Besetzung für ein Programm sein, das die sinfonischen Erstlinge von Schumann und Bruckner vereint.

Das detaillierte Programm für die 48. Musikfestspiele vom 17. Mai bis 14. Juni 2025 wird im November veröffentlicht.

Die Onlineanmeldung für die Warteliste der Wiener gibt es auf www.musikfestspiele.com, Tickets für den Beethoven-Abend dort und tel. unter 0351 65606700.