Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Dresden
Merken

K.I.Z geben Gratis-Konzert in Dresden

Die Berliner Rapper K.I.Z stehen für Tabubrüche, ironische Lines, Gesellschaftskritik und politisches Engagement. Am Mittwoch gaben sie in Dresden ein spontanes Gratis-Konzert.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auf dem Gelände des Alten Leipziger Bahnhofs haben die Berliner Rapper K.I.Z am Mittwoch ein Gratis-Konzert vor 2.000 Fans gegeben.
Auf dem Gelände des Alten Leipziger Bahnhofs haben die Berliner Rapper K.I.Z am Mittwoch ein Gratis-Konzert vor 2.000 Fans gegeben. © privat

Dresden. Für die Fans war es eine Art Adventskalender im Sommer: Schon vor der eigentlichen Veröffentlichung von "Görlitzer Park" (21. Juni) hat die deutsche Band K.I.Z seit Anfang Juni jeden Tag einen Song aus dem neuen Album auf den Markt gebracht. In den sozialen Medien posteten die Berliner Rapper Maxim, Nico und Tarek dazu immer ein kleines Video ("damit ihr dann schon textsicher seid").

Das Rap-Trio ("Hurra die Welt geht unter", "Rap über Hass") steht für Tabubrüche, Provokation, ironische Lines, jede Menge Gesellschaftskritik und politisches Engagement. Auf ihrer neuen Platte "Görlitzer Park" schlagen sie in 15 Songs neben dieser K.I.Z typischen Stilmittel nun ernstere und weniger in Ironie verpackte Töne an. Ein Fan bringt es in einem Instagram-Kommentar auf den Punkt: "Wie viele gesellschaftskritische Themen möchten sie in ihrem Album ansprechen? KIZ: JA".

Zur Album-Promo gehören anscheinend auch spontane Gratis-Konzerte. Das erste gab es am Dienstag in Köln. Nummer zwei fand am Mittwoch in Dresden statt - auf dem Gelände des Alten Leipziger Bahnhofs.

Der Eintritt war limitiert. Es gab nur 2.000 Bändchen, welches nur diejenigen bekamen, die bei Instagram oder Tik Tok kreative Reels posteten. In Nürnberg geht es weiter. Dort spielen K.I.Z am Donnerstag.

Während ihr vergangenes Album "Rap über Hass" (2021) mit verstörenden und brachialen Texten wieder mehr an die Anfänge der Gruppe erinnerte, mutet "Görlitzer Park" jetzt düsterer und ernüchterter an - mal mit melancholischen und mal auch mit tanzbaren elektronischen Beats.

Auch wenn viele Fans das Album schon durch den besagten Countdown vor der Veröffentlichung gehört haben dürften: Parallel dazu hat K.I.Z ein "Album zum Album" mit dem Titel "K.I.Z und der Anschlag auf die U8" für den gleichen Tag angekündigt. Schon beim Vorgänger "Rap über Hass" hatte die Band solch ein Begleitalbum veröffentlicht. Ihre einzigen Festival-Konzerte spielt die Band in diesem Jahr als Headliner auf dem Hurricane und dem Southside. Die Festivals finden vom 21. bis 23. Juni statt. (SZ mit dpa)