Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Feuilleton
Merken

Erste Besucher bei gestohlenen Juwelen im Grünen Gewölbe

Das Juwelenzimmer ist der prächtigste Raum des Historischen Grünen Gewölbes in Dresden. Nun ist beim Einbruch 2019 gestohlener und zurückgegebener Schmuck aus Diamanten und Brillanten dort zu sehen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Nach dem Juwelendiebstahl  sind die von den Tätern später zurückgegebenen Teile der Beute wieder im Juwelenzimmer  ausgestellt.
Nach dem Juwelendiebstahl sind die von den Tätern später zurückgegebenen Teile der Beute wieder im Juwelenzimmer ausgestellt. ©   dpa

Dresden. Einen Tag nach der offiziellen Präsentation haben die ersten Besucher des Historischen Grünen Gewölbes die 2019 gestohlenen und später zurückgegebenen Schmuckstücke in ihrer Wandvitrine in Augenschein genommen.

Er empfinde "große Freude", sagte ein Dresdner, der Freunde aus Frankreich durch Sachsens Schatzkammermuseum führte.

Ihn schockieren noch immer Brutalität und Respektlosigkeit gegenüber den Kunstschätzen und dem Museum. "Aber die Freude überwiegt", bekannte der 65-Jährige und machte seinen Freunden vor, wie die Juwelendiebe mit Äxten Löcher in das Spezialglas der Vitrine schlugen, um an die funkelnden Diamanten und Brillanten zu kommen - und sie dann aus ihren Befestigungen oder auseinanderrissen.

Besucher stehen im Historischen Grünen Gewölbe im Residenzschloss vor einer Vitrine mit den zurückerlangten Juwelen und spiegeln sich in einer Scheibe.
Besucher stehen im Historischen Grünen Gewölbe im Residenzschloss vor einer Vitrine mit den zurückerlangten Juwelen und spiegeln sich in einer Scheibe. © dpa/Sebastian Kahnert
© dpa
14.08.2024, Sachsen, Dresden: Eine Besucherin steht im
14.08.2024, Sachsen, Dresden: Eine Besucherin steht im © dpa
Passanten vor dem Residenzschloss mit dem Eingang zum Grünen Gewölbe.
Passanten vor dem Residenzschloss mit dem Eingang zum Grünen Gewölbe. © dpa
Zahlreiche Besucher gehen vor dem Eingang zum Grünen Gewölbe.
Zahlreiche Besucher gehen vor dem Eingang zum Grünen Gewölbe. © dpa
Blick auf ein Schmuckstück in der Vitrine
Blick auf ein Schmuckstück in der Vitrine © dpa
Blick in die Vitrine
Blick in die Vitrine © dpa
© dpa

Vor der Wandvitrine mit der Diamantrosen- und Brillantgarnitur und dem Brillantschmuck der Königinnen herrschte am Mittwoch kurz nach Öffnung des weltberühmten Museums im Erdgeschoss des Residenzschlosses fast ehrfürchtige Ruhe. Die Menschen lasen interessiert die digital auf einer Stele daneben geschilderte Geschichte des Kriminalfalls, der auch international Schlagzeilen machte, und betrachteten lange die Beutestücke.

Ab Donnerstag sind die Öffnungszeiten jeweils bis 20.00 Uhr verlängert. Der Zugang ist nur mit Zeittickets möglich und terminiert, um die teils frei auf Konsolen stehenden Exponate aus mehreren Jahrhunderten zu schützen. 1.000 Freikarten für September, die die SKD im Internet ausgelost haben, waren am Dienstagabend weg, wie eine Sprecherin berichtete. (dpa)

  • Das Historische Grüne Gewölbe wird neben den regulären Öffnungszeiten (Mi – So 10 – 18 Uhr) ab dem 15. August 2024 zusätzlich von Donnerstag bis Samstag, jeweils 18 bis 20 Uhr, geöffnet sein. Zeittickets können ab sofort online über shop.skd.museum gebucht werden.