Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Dresden
Merken

Das ist Dresdens neues Denkmal für Caspar David Friedrich

Noch vor dem Geburtstag des großen Romantikers Caspar David Friedrich am 5. September gibt es einen weiteren Erinnerungspunkt auf dem Trinitatisfriedhof in Dresden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Blick auf die neu gestaltete Grabstelle Caspar David Friedrichs auf dem Dresdner Trinitatisfriedhof.
Blick auf die neu gestaltete Grabstelle Caspar David Friedrichs auf dem Dresdner Trinitatisfriedhof. © Matthias Rietschel

Dresden. Seit heute hat Dresden ein weiteres Denkmal, das an den berühmten romantischen Maler Casper David Friedrich erinnert. Tom Pauls' Ilse-Bähnert-Stiftung und die Friedhofsverwaltung hatten dazu für 11 Uhr auf den Trinitatisfriedhof eingeladen, um das neu geschaffene Erinnerungsmal bereits vor dem 250-jährigen Geburtstag des großen Malers am 5. September zu präsentieren.

Im November 2022 war die Idee entstand, die Grabstelle des berühmten Malers zu restaurieren und ihm zu Ehren ein zusätzliches Denkmal zu setzen.

© Matthias Rietschel
© Matthias Rietschel
© Matthias Rietschel
© Matthias Rietschel
© Matthias Rietschel

Das neue Denkmal soll Bild-Ideen Caspar David Friedrichs aufgreifen und steht unter der Schirmherrschaft des Schauspielers und Kabarettisten Tom Pauls sowie seiner 2007 ins Leben gerufenen Ilse-Bähnert-Stiftung. Der Entwurf stammt vom Bauingenieur und Restaurator Dirk Böhme, geschaffen wurde es in der Bildhauerwerkstatt Sebastian Hempel, die dazugehörige Waldohreule schuf der Bildhauer Markus Faust.

Die Restaurierungsarbeiten wurden vom Amt für Kultur- und Denkmalschutz der Landeshauptstadt Dresden unterstützt, das Stadtbezirksamt Dresden-Altstadt sowie die Ilse-Bähnert-Stiftung und zahlreichen andere Stifter ermöglichten das neue Denkmal.

"Wir freuen uns sehr, dass der berühmte Maler der Romantik solch eine Ehrung zu seinem 250. Geburtstag an seiner Grabstelle auf unserem Friedhof erfährt", so die Leiterin des Elias-, Trinitatis- und Johannisfriedhofs, Beatrice Teichmann. (SZ/nix)