Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Dresden
Merken

Neues Festival am Japanischen Palais in Dresden startet

Am letzten Juli-Wochenende findet unter dem Namen "Karierte Katze" ein neues Festival im Park des Japanischen Palais in Dresden statt. Dort treffen Hip-Hop, Rap, Elektro und Jazz aufeinander.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Park am Japanischen Palais in Dresden wird in diesem Sommer mit einem neuen Open Air belebt.
Der Park am Japanischen Palais in Dresden wird in diesem Sommer mit einem neuen Open Air belebt. © René Meinig

Dresden. Am Japanischen Palais gibt es am 26. Juli einen Neustart. Dann beginnt das dreitägige neue Open-Air-Festival "Karierte Katze" am Elbufer. Musik, Kunst, Workshops und Performances warten auf neugierige Besucher.

Musikalisch geht es von Elektro über Hip-Hop bis hin zu Rap und Jazz. So präsentiert die Band Hokke Ten Hokke psychedelischen Rap, wie es die Organisatoren um den Dresdner Künstler Holger John beschreiben. Die Newcomer von Icon Living kombinieren Deutschrap mit Musikrichtungen wie Dancehall, Pop und Drill. Farid Ben Miles zeigt, was er auf der Akustikgitarre kann, die Berlinerin Christin Nichols kommt mit Band.

Die Fassade und die Bäume im Park werden mit Bild- und Videoinstallationen in Szene gesetzt. Unter dem Motto "Malen ohne Zahlen" soll ein Gemeinschaftskunstwerk entstehen, das von den Besuchern erschaffen wird. Auch ein bisschen Woodstock ist dabei, ein bisschen Barockes, ein bisschen Fanfare. Für Sportliche gibt es ein Tischtennisturnier sowie Softball, für Entspannte einen Badezuber mit Dresden-Kulisse. Picknicken ist ebenfalls erlaubt und erwünscht.

Einst Palais-Sommer, jetzt "Karierte Katze"

Das Festival "Karierte Katze" wird von Maler, Grafiker und Galeristen Holger John sowie Markus und Johannes Richter ins Leben gerufen. Sie wollen dem Park am Japanischen Palais neues Leben einhauchen. Viele Dresdner kennen die Location vor allem für den jahrelang dort stattfindenden Palais-Sommer, der sich nun auf mehrere Orte in der Stadt verlegt hat. Auf dieses Angebot folgte für kurze Zeit der Kultursommer am Palais.

Nun fängt also die "Karierte Katze" ganz klein mit einem Schnupperwochenende an. Dafür gilt: Freitag ist Badetag, Samstag gibt es Party und am Sonntag wird gechillt. Während die Nächte vor allem den Großen gehören, sind tagsüber Familien mit Kind, Kegel und Katze auf das Festivalareal eingeladen. (SZ/juj)

Tickets für das Festival sind in drei Kategorien erhältlich: Das Wochenend-Katzen-Ticket kostet 10 Euro und gilt für alle Festivaltage. Tagestickets gibt es für 5 Euro. Schüler und Inhaber des Dresden-Passes haben freien Eintritt. Weitere Informationen gibt es unter www.kariertekatze.de.