Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Update Dresden
Merken

Schon wieder: Feueralarm im Dresdner Hauptbahnhof

Aufregung am Hauptbahnhof in Dresden: Dort löste am Mittwochabend die Brandmeldeanlage Alarm aus. Alle Menschen mussten raus, die Feuerwehr rückte an.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Feuerwehr musste am MIttwoch zum Dresdner Hauptbahnhof ausrücken.
Die Feuerwehr musste am MIttwoch zum Dresdner Hauptbahnhof ausrücken. © Symbolfoto: Feuerwehr Dresden

Dresden. Mehr als 30 Feuerwehrleute mussten am Mittwochabend zum Dresdner Hauptbahnhof ausrücken, nachdem dort etwa um 18.15 Uhr die automatische Brandmeldeanlage Alarm ausgelöst hatte.

Die Einsatzkräfte durchsuchten das Gebäude und fanden heraus, dass durch eine – wie die Feuerwehr es ausdrückte – „Staubaufwirbelung“ im Keller des Bahnhofs ein Rauchwarnmelder aktiviert wurde.

Doch das war noch nicht alles: In einem Schnellrestaurant gingen weitere Rauchwarnmelder los. Hier war nicht Staub das Problem, sondern eine defekte Abluftanlage. Dadurch konnte der bei der Essenszubereitung entstandene Rauch nicht abziehen, was die Melder umgehend mit Alarmsignalen quittierten.

Wie die Feuerwehr am Donnerstagmorgen mitteilte, bestand im Hauptbahnhof zu keinem Zeitpunkt Gefahr für Reisende oder Personal. Nach Abschluss des Einsatzes wurde die Räumung des Gebäudes etwa 19.20 Uhr wieder aufgehoben.

Es ist nicht das erste Mal in diesem Monat, dass der Bahnhof wegen eines automatisch ausgelösten Alarms geräumt werden musste: Erst in der vergangenen Woche mussten allen Menschen das Gebäude verlassen. Auch dabei keine konnte keine Brandgefahr festgestellt werden. (SZ/mja)