Dresden. Da wird noch ein Ärmel zurechtgezupft, dort ein Preisschild geradegerückt. Normalerweise gehört das nicht zu den Aufgaben von Dorothee Schönfeld, der Geschäftsführerin der Zalando-Outlets. Aber an diesem Dienstagmittag hat sie vieles im Blick, was im neusten Store der Outlet-Familie auf der Prager Straße 8 in Dresden passiert. Und das ist viel. Zwar hängen schon fast alle Waren auf Bügeln, sind Schuhe in Regale eingeräumt und Kosmetikprodukte hübsch platziert.
Doch die Bildschirme an den Kassen sind noch zu montieren, genau wie die Werbung am Eingang zur Prager Straße. Keine 24 Stunden später soll das Dresdner Outlet öffnen, am Mittwoch, dem 14. August um 10 Uhr. Bis dahin muss alles perfekt sein im 15. Laden deutschlandweit, dem zweiten von Zalando in Sachsen.
Wie hat das Outlet geöffnet?
Das Outlet hat von Montag bis Samstag jeweils von 10 bis 20 Uhr geöffnet.
Wie wird die Eröffnung ablaufen?
"Wir freuen uns darauf, unser neues Outlet am Mittwochmorgen zu eröffnen", sagt Schönfeld und weiß von vielen anderen Eröffnungen deutschlandweit, dass sich an den ersten Tagen wohl lange Schlangen bilden werden. Immerhin ist sie bereits 12 Jahre im Outlet-Geschäft.
Auf den Ansturm sind die Mitarbeiter gut vorbereitet und erhalten an den ersten Tagen Unterstützung von erfahrenen Kollegen aus anderen Outlet-Stores. Sicherheitsleute sorgen dafür, dass nie mehr Kunden im Laden sind, als zulässig. Mit anderen Worten kann es durchaus Wartezeiten geben. Wohl auch an den 18 Umkleidekabinen.
Schnäppchen am ersten Tag wird es bei Zalando aber nicht geben, weil "wir ja ohnehin nur Schnäppchen anbieten", sagt Dorothee Schönfeld und lacht. Wer Preise vergleichen will, kann das zum Beispiel bei Birkenstock-Sandalen tun. Im Zalando-Online-Shop sind einzelne Modelle für 75 bis 90 Euro zu haben, im Outlet kosten sie rund 35 oder 40 Euro.
Wie groß ist das Geschäft?
Im Untergeschoss des ehemaligen Wöhrl-Komplexes auf der Prager Straße 8, in das man über eine Rolltreppe gelangt, stehen 1.500 Quadratmeter Verkaufsfläche zur Verfügung, weitere 300 im angrenzenden Lagerbereich. "Wir haben uns für die Fläche entschieden, weil die Lage an der Prager Straße gegenüber einem großen Einkaufszentrum perfekt für uns ist und es hier schon zahlreiche Bekleidungsläden gibt", sagt Dorothee Schönfeld. Dresden sei generell interessant für Zalando, weil man hier bereits viele Online-Kunden habe.
Gestaltet ist der Store mit hellen, großformatigen Bodenfliesen, vielen Spiegeln und Warenständern, auf denen der Name der Produktgruppe steht. Besonders bei den aktuellen Temperaturen wichtig: Die Klimaanlage funktioniert einwandfrei.
Was gibt es alles im Outlet?
Das Sortiment umfasst Kleidung, Schuhe, Accessoires sowie Beauty- und Wohn-Produkte von mehr als 500 Marken, die zuvor im Zalando-Onlineshop oder dem Shopping-Club "Lounge by Zalando" angeboten wurden. "Wir haben zwei große Produktblöcke. Der eine ist die sogenannte B-Ware, die aus Online-Retouren stammt und kleine Schönheitsfehler wie beispielsweise einen Kratzer an der Sohle hat", erklärt die Geschäftsführerin. Die B-Ware sei auf dem Etikett extra gekennzeichnet.
Der zweite Produktblock sind neue Kleidungsstücke und Schuhe aus vorherigen Saisons, meist aus der Sommer- und Herbstsaison 2023. Die Preisersparnis für Käufer liegt bei den Produkten insgesamt bei 40 bis 70 Prozent zur unverbindlichen Preisempfehlung (UVP).
Die Kleidungsstücke hängen am Dienstag bereits sortiert nach Größen und Farben auf den Warenständern. Darunter sind nicht nur Sommerkleider, Kurzarmblusen, T-Shirts und Sandalen, also Sommerware, sondern auch schon Hosen, Jacken, Pullover und Stiefeletten für den Übergang. "Eigentlich wären die Sommerangebote nicht mehr dabei, aber wir wollten angesichts der Temperaturen auch noch diesen Bereich zur Eröffnung dabei haben", sagt Schönfeld.
Welche Kunden sollen angesprochen werden?
Grundsätzlich möchten die Zalando-Outlets für alle Altergruppen interessant sein. Doch man weiß natürlich, dass es vor allem junge Mädchen und Frauen sind, die sich für Mode interessieren und diese auch gern anfassen und anprobieren möchten. "Unsere größte Kundengruppe in den Outlets sind Frauen von Anfang bis Mitte 30." Deshalb sind auch 70 Prozent der Waren für Frauen. Ihre Bereiche sind zur guten Orientierung im neuen Laden an den mintgrünen Wänden erkennbar.
Dennoch habe man auch Männer und Kinder im Blick, 25 und fünf Prozent der Angebote richtet sich an diese Gruppen.
Wie oft kommt neue Ware?
Mehrmals die Woche wird das Outlet mit Produkten beliefert. "Es wird auch mehrmals am Tag neue Ware aus unserem Lager aufgehängt", erklärt Schönfeld. Es werde aber viele Artikel geben, die nur in einzelnen Größen vorhanden sind. "Bei uns braucht man deshalb nicht fragen, ob noch was im Lager vorrätig ist."
Das Outlet ist ein Selbstbedienungsgeschäft. "Wir haben keinen eigenen Einkauf, sondern nutzen Ware, die durch das Online-Geschäft ohnehin schon da ist. Einmal erzeugte Ressourcen haben bei uns also eine zweite Chance." Dafür erhalten sämtliche Produkte ein Preisschild, ein Sicherheitstag und werden auf Bügel gehängt.
Wie viele Mitarbeiter wurden eingestellt?
Insgesamt 50 Mitarbeiter arbeiten im Dresdner Zalando-Outlet, darunter auch Teilzeitkräfte. "Wir sind sehr froh, dass wir diese zeitnah gewinnen und einstellen konnten, darunter auch Führungskräfte."
Bereits seit über einem Monat werden einzelne Kollegen geschult und eingearbeitet. Seit vergangenem Donnerstag wird die Ware aufgehängt und sortiert.