Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Dresden
Merken

Nächtliches Feuer in der Dresdner Neustadt

In einem Haus an der Prießnitzstraße in Dresden hat es am frühen Dienstagmorgen gebrannt. Rund 40 Feuerwehrleute verhindern Schlimmeres.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Feuerwehr musste in der Nacht zu diesem Haus in der Neustadt ausrücken.
Die Feuerwehr musste in der Nacht zu diesem Haus in der Neustadt ausrücken. © Feuerwehr Dresden

Dresden. Für die Bewohner eines Hauses auf der Prießnitzstraße in der Dresdner Neustadt war am Dienstagmorgen gegen 3 Uhr die Nacht zu Ende: Wie die Feuerwehr mitteilte, brach dort aus noch unbekannter Ursache ein Feuer in einem zur Mülllagerung genutzten Raum im Erdgeschoss aus.

Anwohner hatten den Brand bemerkt, die Feuerwehr gerufen und erste Löschversuche unternommen. Noch vor Beginn der Brandbekämpfung durch die schnell eingetroffenen professionellen Retter breiteten sich die Flammen schlagartig in das erste Obergeschoss des Wohn- und Geschäftshauses aus. Die Feuerwehr reagierte prompt: Insgesamt sechs Trupps unter Atemschutz gingen mit zwei Strahlrohren sowie einem Schaumrohr gegen den Brand vor.

Die Bewohner mussten für die Dauer der Löscharbeiten das Haus verlassen, konnten im Anschluss aber wieder zurückkehren. Verletzt wurde bei dem Feuer, das die rund 40 Einsatzkräfte unter Kontrolle bekamen, niemand. Die Untersuchung zur Brandursache dauert an. (SZ/mja)