Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Dresden

Baustart für Radroute Dresden Ost

Die ersten Markierungen für die Fahrradstraßen werden gesetzt. Es kommt nur zu geringen Verkehrsbeschränkungen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Stadt fängt mit den Markierungen für die Fahrradstraßen der Radroute Dresden Ost an.
Die Stadt fängt mit den Markierungen für die Fahrradstraßen der Radroute Dresden Ost an. © Sven Ellger

Dresden. Seit Montag, dem 4. Juli werden die ersten Fahrradstraßen entlang der Route Dresden Ost eingerichtet. Dafür sollen neue Markierungen gesetzt und Verkehrsschilder montiert werden. Die Arbeiten beginnen im östlichen Teil an der Kipsdorfer Straße, Höhe Altenberger Straße und setzen sich dann Richtung Innenstadt fort.

Dadurch entstehen aber nur leichte Verkehrseinschränkungen, teilte die Stadt Dresden mit. So können die Parkplätze in dem Abschnitt, in welchem gerade gearbeitet wird, nicht genutzt werden.

In diesem Jahr will sich das Straßen- und Tiefbauamt auf den mittleren Abschnitt der Route zwischen der Fetscherstraße und der Altenberger Straße konzentrieren. Dieser ist rund drei Kilometer lang. Die Gesamtkosten des ersten Abschnitts belaufen sich auf etwa 1,5 Millionen Euro.

Mit dem Logo soll die Radroute Dresden Ost ausgeschildert werden.
Mit dem Logo soll die Radroute Dresden Ost ausgeschildert werden. © Stadt Dresden

Die Stadt Dresden will Routen bauen oder auf vorhandenen Strecken einrichten, auf denen Radfahrer schnell und abseits der großen Hauptstraßen fahren können. Die Radroute Ost ist die erste dieser Art. Sie soll die Innenstadt mit den Stadtteilen Johannstadt, Striesen, Blasewitz und Tolkewitz verbinden. Jetzt gibt es auch ein offizielles Logo, mit dem die Route ausgeschildert werden soll. (SZ)