Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Döbeln

So war das Kartoffelfest in Ostrau

Am Wochenende haben die Ostrauer zum 26. Mal ein Fest rund um die Erdäpfel gefeiert. Ein kleiner Fotorückblick auf das Geschehen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Bürgermeister der Gemeinde Jahnatal Dirk Schilling (rechts) mit  dem neuen  Kartoffelkönig Frank Zill aus Nossen und Vorjahres-Königin Kerstin Fleischer, die diesmal  auf dem zweiten Platz landete.
Der Bürgermeister der Gemeinde Jahnatal Dirk Schilling (rechts) mit dem neuen Kartoffelkönig Frank Zill aus Nossen und Vorjahres-Königin Kerstin Fleischer, die diesmal auf dem zweiten Platz landete. © privat

Ostrau. Ob die von 600 Gästen besuchte Freitagsabend-Tekk-meets-House-Party zum Auftakt, der Festmeile mit Mitmachangeboten, dem Floh- und Gewerbemarkt, dem Festumzug, nicht zuletzt einem tollen Familienprogramm oder auch einem Frühschoppen mit den Original Jahnataler Blasmusikanten - das 26. Ostrauer Kartoffelfest war bei schönstem Spätsommerwetter ein voller Erfolg für die Veranstalter.

Ein volles Festzelt war bei allen Veranstaltungen über das gesamte Wochenende garantiert.
Ein volles Festzelt war bei allen Veranstaltungen über das gesamte Wochenende garantiert. © privat

Und natürlich wurden auch in diesem Jahr der neue Kartoffelkönig beziehungsweise die -königin gesucht.

Die Noschkowitzer Tanzkids sorgten für Unterhaltung im Festzelt.
Die Noschkowitzer Tanzkids sorgten für Unterhaltung im Festzelt. © privat

Die bislang amtierende Kartoffelkönigin, Kerstin Fleischer, hat sich zur Wiederwahl gestellt und mit der von ihr abgegebenen Kartoffel von 672 Gramm den Einzug ins Finale geschafft.

Günter Grahl (von links), Kerstin Fleischer und Frank Zill standen sich im Finale gegenüber.
Günter Grahl (von links), Kerstin Fleischer und Frank Zill standen sich im Finale gegenüber. © privat

Mit den zwei anderen Kandidaten, Günther Grahl 638 Gramm und Frank Zill 666 Gramm, ging es in drei Spielen rund um die Kartoffel um die Schärpe.

Letztendlich setzte sich Günther Zill mit 19 Punkten vor Kerstin Fleischer mit zehn und Frank Zill mit sieben Punkten durch und wurde zum neuen Kartoffelkönig 2024 gekürt.