Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Döbeln

Billy-Joe setzt sich für Tischtennisplatte Am Zänker ein

Ein zehnjähriger Waldheimer zeigt Engagement. Er macht sich dafür stark, dass die Stadt eine Tischtennisplatte auf den Spielplatz Am Zänker aufstellt. Wie er das geschafft hat.

Von Sylvia Jentzsch
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Billy-Joe Vogel ist es zu verdanken, dass es auf dem Spielplatz Am Zänker nun eine Tischtennisplatte gibt. Er hat Bürgermeister Steffen Ernst darauf hingewiesen, dass diese fehlt.
Billy-Joe Vogel ist es zu verdanken, dass es auf dem Spielplatz Am Zänker nun eine Tischtennisplatte gibt. Er hat Bürgermeister Steffen Ernst darauf hingewiesen, dass diese fehlt. © Sylvia Jentzsch

Waldheim. Billy-Joe (10) ist glücklich und seine Mutter Mandy Vogel mega stolz. Weil sich der Zehnjährige engagierte, einen Brief an den Bürgermeister schrieb und diesen persönlich überreichte, gibt es nun auf dem Spielplatz Am Zänker eine neue Tischtennisplatte.

Eigentlich sollte das ganz groß mit dem Bürgermeister Steffen Ernst (FDP) sowie mit Kindern und Erwachsenen gefeiert werden. Billy-Joe hatte Plakate in der Oberschule ausgehangen. Während des Platzregens am Mittwoch klingelten er und seine Mutter bei den Nachbarn, um die Einladung auszusprechen.

„Das hat mich am meisten beeindruckt. Und deshalb bin ich auch hier“, sagte der Schulleiter der Waldheimer Förderschule Heiko Felgener. Doch die meisten Eingeladenen zogen bei Temperaturen von mehr als 30 Grad den Besuch des Freibades vor.

Ein Angebot für ältere Kinder und Jugendliche

Der Erfolg der Aktion bleibt. Auf dem Spielplatz gibt es neben dem Bolzplatz nun mit der Tischtennisplatte auch ein Angebot für die älteren Kinder und Jugendlichen. „Ich freue mich schon darauf, mit meinem Sohn in den späten Nachmittagsstunden Tischtennis zu spielen“, sagte Mandy Vogel.

Vor der Sanierung des Spielplatzes im Jahr 2019 gab es schon einmal solch eine Platte. Doch die wurde abgebaut.

„Wir spielten gern Tischtennis und haben die Platte vermisst. Als ich vor etwa drei Jahren den Bürgermeister in der Stadt traf, fragte ich, ob es nicht möglich ist, dass wir wieder eine Tischtennisplatte auf dem Spielplatz Am Zänker bekommen. Das hat er mir in die Hand versprochen“, sagte Billy-Joe.

Unterschriften und ein Brief

Weil nichts passierte, verfasste der Zehnjährige einen Brief an den Bürgermeister und sammelte jede Menge Unterschriften im Wohngebiet. Die und das Anschreiben gab er im Juni persönlich beim Stadtoberhaupt ab.

Zwei Wochen später haben Mitarbeiter des Bauhofes die Platte aufgebaut. „Wir mussten warten, bis der Doppelhaushalt der Stadt genehmigt war, bis wir die wetterbeständige Tischtennisplatte kaufen konnten. Immerhin hat sie 2.700 Euro gekostet. Hinzu kommen die Leistungen des Bauhofes“, sagte Steffen Ernst.

Er ist vom Engagement des Zehnjährigen begeistert und brachte auch eine süße Überraschungsbox zur Einweihung mit. Natürlich wurde auch Tischtennis gespielt. Das soll nun, wenn möglich, jeden Donnerstag um 17 Uhr der Fall sein.

Zur Einweihung der Tischplatte spielte Bürgermeister Steffen Ernst mit Billy-Joe einen Satz.
Zur Einweihung der Tischplatte spielte Bürgermeister Steffen Ernst mit Billy-Joe einen Satz. © SZ/DIetmar Thomas

Erinnerungen an die Kindheit

Steffen Ernst, der im Wohngebiet Waldheim West groß geworden ist, nutzte die Gelegenheit, mit Heiko Felgener Kindheits- und Jugenderinnerungen in Bezug auf den Spielplatz auszutauschen. „Erst sind wir mit dem Fahrrad hierher gefahren, später mit der Simme“, so Ernst.

Bauhofleiter Dennis Zimmermann war ebenfalls vor Ort. Er wünscht sich, dass die Tischtennisplatte und auch die anderen Spielgeräte vom Vandalismus verschont bleiben und bat Billy-Joe ein „Auge“ auf den Platz zu haben.