Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Döbeln
Merken

Genuss am Fluss startet mit Kinderfest in Westewitz

Am Sonntag kann in Westewitz nachgeholt werden, worauf manche Mädchen und Jungen in diesem Jahr verzichten mussten: eine Party, bei der sich alles um den Nachwuchs dreht.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Kinderschminken ist eines von vielen Angeboten beim Kinderfest am Sonntag in Westewitz.
Kinderschminken ist eines von vielen Angeboten beim Kinderfest am Sonntag in Westewitz. © Symbolbild: Steffen Unger

Großweitzschen/Westewitz. Genau zur Mitte der Sommerferien steigt am Muldeufer in Westewitz ein großes Kinderfest. Veranstalter ist das Team des Forte Belvedere in Leisnig, das um die Muldentalklause – in diesem Fall das „Strandhaus Westewitz“ – einen weiteren besonderen Veranstaltungsort im Muldental entdeckt hat.

Dorthin sind Familien mit Kindern für Sonntag eingeladen. Von 10 bis 18 Uhr soll es vieles von dem geben, was Kinderherzen höher schlagen lässt: Hüpfburg, Schminken, Zirkus zum Mitmachen, Puppentheater, ein Bunjee-Trampolin, Bootsfahrten und Leckereien wie Popcorn, Zuckerwatte und Erdbeereis. Das können sich Kinder zum Beispiel bei Wettbewerben wie Enten-angeln oder Sackhüpfen „verdienen“.

Kinder können alten Teddy gegen neuen tauschen

Für Musik auf dem Festgelände sorgt unter anderem Peter Till mit seinem Druckluftorchester. Daran haben Kinder wie Erwachsene gleichermaßen Freude, wie Tills Auftritte etwa beim Leisniger Blütenfest gezeigt haben.

Von Leisnig kommen auch einige Helfer des Kinderfestes. Mit dabei sind unter anderem Mitstreiter des Hospiz-Vereins Lebenszeit. Bei ihnen können sich die Kinder schminken lassen.

Zudem haben sich Elsbeth und Jürgen Pohl angekündigt. Sie wollen Eltern vorstellen, was Kinder auf ihrem Schulbauernhof in Klosterbuch lernen und erleben können. Zudem sammelt Elsbeth Pohl-Roux Teddys von Kindern ein, die sich von ihrem Kuscheltier trennen wollen.

Im Gegenzug gibt es einen neuen Teddy, den sich die Klosterbucherin von einem sozial engagierten Verein besorgt hat. Die gespendeten Teddys will Elsbeth Pohl-Roux zu Kindern nach Albanien bringen, die dort an der Armutsgrenze leben.

Der Eintritt zum Kinderfest ist frei. Nachdem zum Kindertag um den 1. Juni viele Feste wegen Unwetterprognosen abgesagt worden sind, dürfte das am Sonntag ein Angebot sein, auf das sich Mädchen und Jungen besonders freuen.

Und es ist auch eine Art Auftakt für die Reihe „Genuss am Fluss“, die Beate und Mirko Joerg Kellner umsetzen wollen, um Kindern wie Erwachsenen Schönheiten der Region nahezubringen.

Veranstaltungstipp: Sonntag, 14. Juli, auf der Muldenwiese am Standhaus Westewitz (Muldentalklause) von 10 bis 18 Uhr. Eintritt frei.